Home
http://www.faz.net/-gqz-43lf
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Satire F.W. Bernstein erhält den „Göttinger Elch“

12.01.2003 ·  Der Zeichner und Schriftsteller F.W. Bernstein bekam zusammen mit dem „Göttinger Elch“ eine silberne Elchbrosche, 3333,33 Euro und 99 Dosen Elchsuppe.

Artikel Lesermeinungen (0)

Der Zeichner und Schriftsteller F.W. Bernstein ist am Samstagabend mit dem Satirepreis „Göttinger Elch“ ausgezeichnet worden. Der Künstler, der mit bürgerlichem Namen Fritz Weigle heißt, nahm die Ehrung während einer Feierstunde im Göttinger Rathaus entgegen. Der Mitbegründer der Satirezeitschriften „Pardon“ und „Titanic“ werde für sein Gesamtwerk ausgezeichnet, heißt es in der Begründung der Jury. Der Preis ist mit einer massiv silbernen Elchbrosche, 3333,33 Euro und 99 Dosen Elchsuppe dotiert.

Der 1938 geborene Bernstein ist vielfältig mit Göttingen verbunden. Von 1972 bis 1985 lehrte er an der Pädagogischen Hochschule, und zumindest indirekt ist er auch für den Satirepreis verantwortlich. Die Auszeichnung verdankt ihren Namen nämlich Bernsteins Ausspruch „Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche“.

Der „Göttinger Elch“ wird von einer unabhängigen Jury für besondere satirische Leistungen vergeben. Frühere Preisträger waren Robert Gernhardt, Gerhard Polt, Harry Rowohlt und Marie Marcks.

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen
Themen zu diesem Artikel

Eine sehr gute Nachricht

Von Verena Lueken

Am Ende eines unebenen Wettbewerbs steht der richtige Gewinner: Michael Haneke siegt mit „Liebe“ beim Filmfestival von Cannes ein zweites Mal. Die Amerikaner gingen leer aus. Mehr 5