11.10.2011 · Die „Twitter-Connection“ aus Volker Beck (Grüne), Peter Altmaier (CDU) und Christopher Lauer (Piratenpartei) zwitschert seit Tagen um die Wette. Politische Kommunikation als Partnerschaftsbörse im Deutschland des 21. Jahrhunderts.
Die Grünen tun derzeit alles, um der Piratenpartei Netzkompetenz und Wählergunst streitig zu machen. Die Piraten beschweren sich, das alle ihre Ideen wenig später im Parteiprogramm der Grünen stehen. Montagabend, kurz vor 22 Uhr, trifft sich der Grünen-Politiker Volker Beck mit dem Berliner Abgeordneten der Piratenpartei Christopher Lauer beim Kurznachrichtendienst Twitter. Die Unsicherheit mit den Gepflogenheiten der entgrenzten Netzkommunikation ist Beck anzumerken. Während er noch nach dem Ausgang ins Offline-Leben sucht, ist er schon tief verstrickt. Ein Lehrstück in politischer Kommunikation.
Das ehemalige SPD-Bundestagsmitglied Jörg Tauss forderte kürzlich über Twitter, in allen Parteien müsse ein Piratenwind wehen. Bei der CDU ist es der Parlamentarische Geschäftsführer Peter Altmaier, der sich auf Twitter den Piraten andient. Gegen 14 Uhr streitet er mit Christopher Lauer über den Staatstrojaner.