02.01.2009 · Israel lässt weiterhin keine ausländischen Journalisten in den Gazastreifen einreisen. Die Regierung widersetzte sich am Freitag einer Anordnung des Obersten Gerichtshofs in Jerusalem, eine begrenzte Anzahl von Reportern aus dem Autonomiegebiet berichten zu lassen.
Israel lässt weiterhin keine ausländischen Journalisten in den Gazastreifen einreisen. Die Regierung widersetzte sich am Freitag einer Anordnung des Obersten Gerichtshofs in Jerusalem, zumindest eine begrenzte Anzahl von Reportern aus dem von der Luftwaffe angegriffenen Autonomiegebiet berichten zu lassen (siehe: Hässliche Bilder: Pressefreiheit in Gaza).
Israel hat seit dem 5. November, als die Hamas ihren Raketenbeschuss intensivierte, die Grenzen zum Gazastreifen geschlossen. Das Gericht urteilte, einige ausländische Journalisten sollten immer dann ins Autonomiegebiet reisen dürfen, wenn der Grenzübergang Eres geöffnet wird. Dies war am Freitag der Fall, als rund 300 Palästinenser mit ausländischem Pass den Gazastreifen über Eres verlassen durften.