http://www.faz.net/-gqz-72uzw
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, JÜRGEN KAUBE, BERTHOLD KOHLER, HOLGER STELTZNER

Veröffentlicht: 14.09.2012, 17:02 Uhr

Trennung von ARD Eurovision Song Contest ohne Pro Sieben

Nach drei Vorentscheiden ist Schluss mit der Kooperation zwischen ARD und Pro Sieben. Nun wird man bei der ARD wohl nach einem anderen Partner für den Eurovision Song Contest suchen.

von
© obs Da suchten sie noch zusammen: Stefan Raab, Thomas D und Alina Süggeler vor dem Eurovision Song Contest 2012.

Der deutsche Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 2013 findet ohne den Sender Pro Sieben statt. Es sei eine gute, erfolgreiche Kooperation mit der ARD gewesen, sagte ein Sendersprecher. Für 2014 werde man prüfen, ob es neue Ideen gebe. Nun muss die ARD, welche die letzten drei Vorentscheide gemeinsam mit Pro Sieben und dem Entertainer Stefan Raab angelegt hatte, wohl nach einem neuen Partner suchen.

Michael Hanfeld Folgen:

Es gehöre zur Geschichte des Wettbewerbs, dass sich die Suche nach dem deutschen Beitrag fortentwickle, sagte der ARD-Unterhaltungschef Thomas Schreiber, der Entscheid für das nächste Jahr sei in Vorbereitung. Über einen Ausstieg von Pro Sieben aus dem Eurovision Song Contest war seit einiger Zeit spekuliert worden. Die Kandidatensuche, die mit Lena Meyer-Landrut erfolgreich begonnen hatte und bei Pro Sieben lief, hatte zuletzt immer weniger Zuschauer angezogen. Die Fans konzentrierten sich auf den internationalen Wettbewerb und das Finale, das die ARD zeigte.

Mehr zum Thema

Quelle: F.A.Z.

 

Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben

Weitere Empfehlungen
Islands Torhüter Halldórsson Ein filmreifes Comeback

Einst ein gefragter Regisseur sorgt Islands Halldórsson mit seiner Mannschaft bei der EM für Aufsehen. Schon gegen Superstar Ronaldo hielt der Torhüter überragend – und kann gegen Österreich mit seinem Team nun Historisches erreichen. Mehr Von Michael Eder, Bordeaux

22.06.2016, 16:07 Uhr | Sport
Is Mir Egal-Sänger Akboga Fußball-Song der anderen Art

Kazim Akboga hat mit dem U-Bahn-Werbevideo Is Mir Egal einen viralen Ohrwurm geschaffen. Jetzt versucht er es erneut mit seinem Anti-Kurs und nimmt sich die Fußball-EM vor. Mehr

07.06.2016, 08:45 Uhr | Gesellschaft
Islands Torhüter Halldórsson Ein filmreifes Comeback

Einst ein gefragter Regisseur sorgt Islands Halldórsson mit seiner Mannschaft bei der EM für Aufsehen. Schon gegen Superstar Ronaldo hielt der Torhüter überragend – und kann gegen Österreich mit seinem Team nun Historisches erreichen. Mehr Von Michael Eder, Bordeaux

22.06.2016, 16:07 Uhr | Sport
Is Mir Egal-Sänger Akboga Fußball-Song der anderen Art

Kazim Akboga hat mit dem U-Bahn-Werbevideo Is Mir Egal einen viralen Ohrwurm geschaffen. Jetzt versucht er es erneut mit seinem Anti-Kurs und nimmt sich die Fußball-EM vor. Mehr

07.06.2016, 08:45 Uhr | Gesellschaft
Islands Torhüter Halldórsson Ein filmreifes Comeback

Einst ein gefragter Regisseur sorgt Islands Halldórsson mit seiner Mannschaft bei der EM für Aufsehen. Schon gegen Superstar Ronaldo hielt der Torhüter überragend – und kann gegen Österreich mit seinem Team nun Historisches erreichen. Mehr Von Michael Eder, Bordeaux

22.06.2016, 16:07 Uhr | Sport
Glosse

Helft den Alten!

Von Thomas Thiel

Nach dem Brexit wollen Internetkommentatoren der älteren Bevölkerung das Wahlrecht streitig machen. Kein nobler Plan. Mehr 0