HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, JÜRGEN KAUBE, BERTHOLD KOHLER, HOLGER STELTZNER

TV-Kritik: Maybrit Illner Die Eurokrise als großes Schauspiel

Politik ist der Kampf um die Deutungshoheit. So auch gestern bei Maybritt Illner. Vielleicht solle man es mal mit mehr Wissenschaft versuchen – und den griechischen Finanzminister einladen.  Mehr Von Frank Lübberding 48 28

Prozess wegen Geheimnisverrats Reden Sie niemals mit der Presse!

Ein CIA-Agent sollte Irans Atomprogramm ausspionieren und versuchte sich als Doppelagent. Sein Chef steckte die Story der „New York Times“ und wird nun verurteilt: Die Justiz statuiert ein Exempel. Mehr Von Patrick Bahners, New York 22

Sexsklavinnen in Japan „Trostfrauen“ erschüttern den schlechten Ruf

Zehntausende Mädchen und Frauen wurden in Japan während des Zweiten Weltkriegs zu Sexsklavinnen gemacht. Nationalistische Kräfte nutzen nun den Fehler einer Zeitung aus, um die Geschichte umzudeuten. Mehr Von Carsten Germis, Tokio 9 21

Tom Selleck wird 70 Jenseits von Hawaii

Schnurrbart, Ferraris und ein unerschöpflicher Vorrat an Hawaii-Hemden: Als Privatdetektiv Magnum gelangte Tom Selleck in den Achtzigern zu Weltruhm, spät folgten auch Charakterrollen. Heute feiert er seinen siebzigsten Geburtstag. Mehr Von Michael Hanfeld 9 25

RTL-Dschungelcamp Limbo unter der Abrissbirne

Über einen See balancieren, Holz schleppen, Spinnen töten: In dieser Dschungel-Staffel reicht das bereits zum Heldentum. Doch die Helden sind müde – und einer von ihnen wirkt recht froh, das Camp nun verlassen zu müssen. Mehr Von Julia Bähr 3 5

Neue ARD-Serie „Kripo Bozen“ Alles Ötzi oder was?

Mit dieser schicken Kommissarin urlaubt es sich besser. Die neue ARD-Serie „Kripo Bozen“ lädt zum kleinen Krimigrenzverkehr unter lustigem Tirolerhut. Mehr Von Oliver Jungen 5 10

Mehr Medien

Retuschiertes Paris-Foto Gruppenbild ohne Kanzlerin

Frauen auf Fotos gibt es in den Zeitungen strenggläubiger Juden nicht. So verschwindet die Kanzlerin aus dem Paris-Trauermarsch ebenso wie einst Hillary Clinton aus dem Weißen Haus. Mehr Von Hans-Christian Rößler, Jerusalem 60 44

Amazons Coup Woody Allen geht zum Fernsehen

Großer Coup mit offenem Ausgang: Regisseur Woody Allen schreibt seine erste Fernsehserie – für Amazon Studios. Worum es geht, weiß noch niemand. Studio-Chef Roy Price werde das noch bereuen, witzelte Allen. Mehr

„Spiegel“ Klaus Brinkbäumer bleibt Chef

Aus der Übergangslösung wird eine feste Größe: Von heute an ist Klaus Brinkbäumer offiziell Chefredakteur des „Spiegel“. „Spiegel online“ wird künftig von Florian Harms geführt. Mehr 1

Dschihadisten-Magazin „Inspire“ Hochglanzanleitung zum Hass

Das Magazin „Inspire“ zeigt angehenden Mördern, wie sie den größtmöglichen Terror verbreiten können. Al Qaida verbreitet das Blatt im Internet. Vielleicht haben es auch die Attentäter von Paris gelesen. Mehr Von Ursula Scheer 26 18

Schutz von Schülerdaten Datenschutzinitiative für Lernsoftware ohne Google und Amazon

Über siebzig Anbieter elektronischer Unterrichtsangebote haben sich bislang einer Initiative angeschlossen, die den besonderen Schutz sensibler Schülerdaten festlegt. Zwei der wichtigsten Firmen fehlen. Mehr Von Fridtjof Küchemann 4

Neue Staffel „Game of Thrones“ Schlachtgesänge aus der Mördergrube

Mittelalterpanoptikum zwischen Palaver und Turnier? Das Fantasy-Epos „Game of Thrones“ bietet viel mehr. Auch in der vierten Staffel trifft visuelle Pracht auf Familiendramen wie bei Shakespeare. Mehr Von Andreas Kilb 18 18

Nach den Pariser Anschlägen Widerstand gegen Camerons Überwachungspläne

Der britische Premierminister David Cameron will auf die Anschläge von Paris mit einer Ausweitung der Überwachung des Internets reagieren. Notfalls will der Konservative auch Dienste wie WhatsApp verbieten. Doch sein Koalitionspartner Clegg von den Liberaldemokraten kündigt Widerstand an. Mehr Von Jochen Buchsteiner, London 41 7

TV-Kritik: Hart aber fair Welcher Islam? Und was will Pegida?

„Der Islam gehört zu Deutschland“, so formuliert es die Kanzlerin. Genauso wie Pegida. Wir wissen nur noch nicht, welcher Islam, und genauso wenig, was Pegida eigentlich will. Die Frage ist, ob das allen Beteiligten klar ist. Mehr Von Frank Lübberding 178 35

Französische Karikaturen Pegida als Hyäne

Die Anhänger der Pegida-Bewegung wollen bei einem Trauermarsch der Opfer des „Charlie Hebdo“-Attentats gedenken. Französische Karikaturisten lehnen diese Instrumentalisierung ab und wehren sich. Mehr Von Tamara Marszalkowski 109 21

Snowden im Ersten Wenn das Internet zum Schlachtfeld wird

Neues von Edward Snowden: Der Whistleblower erklärt im Ersten, wie Cyberkrieger uns bedrohen, wie Cybercops ihre Macht ausbauen - und warum es Zeit ist, das Internet zurückzuerobern. Mehr Von Jonas Jansen 6 26

Nächstes „Charlie Hebdo“-Heft „Alles ist verziehen“

Mit einem weinenden Mohammed auf dem Titel wird die Satirezeitschrift „Charlie Hebdo“ am Mittwoch erscheinen. Die Auflage des Heftes könnte bis zu drei Millionen erreichen. Mehr 31 49

TV-Kritik: Günther Jauch Europa steht auf, Jauch bleibt sitzen

Während sich die ganze Welt mit Frankreich solidarisiert, findet sich in der Sendung von Günther Jauch eine rein deutsche Runde ein. Es ist Fernsehen in engsten nationalen, ja regionalen Grenzen. Das ist naiv und weltfremd. Mehr Von Nils Minkmar 85 90

„Tatort“ aus Dortmund Am Abendrand der Gesellschaft

Unter Neonazis: Der Wut-Kommissar Faber ermittelt in Dortmunds rechter Szene. Wie sie gezeigt wird, kommt der Realität nahe. Aber nicht nur deshalb spielt dieser „Tatort“ in der ersten Krimi-Liga. Mehr Von Oliver Jungen 17 13

Schlageraltstar als DSDS-Juror Heinos High Noon

Der Unterhaltungswert, den der Schlageraltstar in die Sendung bringt, besteht zum größten Teil aus Grusel. Doch manchmal wird es auch für Dieter Bohlen eng. Wie sich Heino bei „Deutschland sucht den Superstar“ schlägt. Mehr Von Stefan Niggemeier 7 18

„Kommissarin Heller“ im ZDF Der Samstagabendkrimi findet seine Form

Ein skandinavisch angehauchter Look und weibliche Intuition: Fast hatten wir „Kommissarin Heller“ schon unter „netter Versuch“ abgehakt. Der dritte Fall, „Querschläger“ lässt neue Hoffnung schöpfen. Mehr Von Ursula Scheer 7 11

Gespräch mit Angelina Jolie Frag mich was Leichteres

Warum man mit Hollywood-Stars keine Interviews führen kann. Warum ich dachte, dass es bei Angelina Jolie anders wäre. Und wie es war, mit ihr über ihren neuen Film „Unbroken“ zu reden. Mehr Von Verena Lueken 11 60

Mohammed-Karikaturen Für Satire dieser Art ist in Amerika kein Platz

Die provokante Satire von „Charlie Hebdo“ ist den amerikanischen Medien fremd. Die Mohammed-Karikaturen kritisieren sie als „vulgär“. Schämt man sich für den Mut der französischen Kollegen? Mehr Von Patrick Bahners, New York 99 126

Dieter Nuhr im Gespräch Beim Islam hört es mit dem Witzemachen auf

Die Welt ist erschüttert über den Anschlag auf „Charlie Hebdo“. Warum es höchste Zeit ist, dass die gesellschaftliche Mitte dem Fanatismus entschlossen Paroli bietet. Ein Gespräch mit dem Kabarettisten Dieter Nuhr. Mehr 116 319

RTL-Show „Ich bin ein Star!“ Kennen Sie die Motive der elf Dschungelcamper?

Schon wieder ziehen elf Kandidaten in den australischen Dschungel, um sich vor den Kameras von RTL allerlei Prüfungen auszusetzen. Was treibt sie nur? Prüfen Sie ihre Menschenkenntnis mit unserem Quiz. Mehr Von Julia Bähr und Felix-Emeric Tota 3

Hausbesuche im schwedischen TV Wenn der Trolljäger gegen die Tür hämmert

Die in Schweden viel diskutierte Reality-Doku „#Trolljägarna“ geht in die zweite Staffel. 2014 erfreute sie sich großen Erfolgs und wilder Debatten. Internetmobbing ist und bleibt ein brennendes Thema. Mehr Von Felix-Emeric Tota 10 22

Herzog Ugulino und die zwei Nonnen