HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, JÜRGEN KAUBE, BERTHOLD KOHLER, HOLGER STELTZNER

„Die Geschichte des Essens“ Ein Königreich für einen Magenbitter

Bei RTL hat der Sternekoch Christian Rach Restaurants getestet, im ZDF geht er nun auf kulinarische Zeitreise: „Die Geschichte des Essens“ hätte eine Sendung zur Lage der Nation werden können. Mehr Von Ursula Scheer 1 7

Echo-Verleihung Wir verbrennen unsere Lieblingsplatten

Die deutsche Popmusik-Branche feiert beim „Echo“ ein Fest der Biederkeit – und zwar mit voller Absicht. Ist jetzt eine Quote gegen die Diskriminierung von internationalen Stars und von Jugendkultur nötig? Es sieht so aus. Mehr Von Felix Johannes Enzian 9 16

TV-Kritik: Maybrit Illner Ein moderner Herostratos?

Fassungslosigkeit ist das Wort der Stunde angesichts des Absturzes in den französischen Alpen. Journalisten können die nur zum Ausdruck bringen. Ihnen geht es damit nicht anders als allen anderen. Mehr Von Frank Lübberding 39 52

Echo-Verleihung Drei Farben schwarz

Die Gala des Musikpreises „Echo“ fällt aus gegebenem Anlass aus dem Rahmen. Es beginnt mit einem Gedenkmoment für die Opfer des Flugs 4U 9525. Dann werden Trophäen im Dutzend überreicht. Mehr Von Michael Hanfeld 9 2

Italien und Flug 4U 9525 Häme für die Opfer

Auch Italiens Zeitungen berichten über das Airbus-Unglück. Zwei Blätter nutzen die Katastrophe, um antideutsche Ressentiments zu schüren. Silvio Berlusconis „Giornale“ ist ganz vorn dabei. Mehr Von Jörg Bremer 12 44

Flug 4U 9525 in den Medien Fragenkomplex

Wer hat hier Sehnsucht nach der nächsten Katastrophe? Manche Journalisten machen das Unglück nur noch größer. Mehr Von Michael Hanfeld 10 60

Mehr Medien

Neuverfilmung bei RTL Das ist unser Winnetou

RTL will die legendäre Winnetou-Reihe mit Pierre Brice und Lex Barker neu verfilmen. Wotan Wilke Möhring scheint als Old Shatterhand gesetzt. Aber wer soll den Titelhelden spielen? Hier unsere Vorschläge. Mehr 11

Jeremy Clarkson und die BBC Mit dem Panzer gegen Wale kämpfen

Der weltweit beliebte Moderator Jeremy Clarkson, Frontmann der Autoshow „Top Gear“, ist immer noch suspendiert. In dieser Woche entscheidet die BBC, was mit ihm geschieht. Seine Fans zeigen schon mal, was dem Sender blüht, wenn Clarkson fliegt. Mehr Von Michael Hanfeld 14 23

FAZ.NET-Tatortsicherung So hält man den BER in Schuss

„Berlin, du kannst so hässlich sein“, kann man mit Peter Fox nach dem neuen Hauptstadt-„Tatort“ nur sagen. Und auf dem BER-Gelände ist sogar alles noch viel absurder als im Film, haben wir herausgefunden. Mehr Von Uwe Ebbinghaus 21 6

TV-Kritik: Günther Jauch „Jetzt seien Sie doch mal ein bisschen stolz!“

Wenn Frauen weniger als Männer verdienen, erhitzt das die Gemüter. Führt Frauenministerin Schwesig ideologische Grabenkämpfe oder befindet sich Deutschlands Wirtschaft noch im Mittelalter? Mehr Von Sven Astheimer 130 11

Varoufakis’ Mittelfinger Die Lüge der echten Bilder

Jan Böhmermanns Satire war also nur ein Witz. Nur leider haben viele Journalisten noch immer nicht begriffen, dass man nicht lügen muss, um die Unwahrheit zu sagen Mehr Von Harald Staun 52 79

Neuer Tatort aus Berlin Das Team mit dem Koks ist da

Nichts da mit feiernden Spaniern und Kinderwagenrennen in Prenzlauer Berg: Im neuen „Tatort“ aus Berlin wird die Stadt von Wowereits Erbe gereinigt. Stattdessen glänzt der Schmutz der Großstadt. Mehr Von Oliver Jungen 12 7

„Spiegel“-Titel zu Merkel Hitler muss sein

Der „Spiegel“ hat ein Ironiedefizit. Wie wäre es mit etwas Nachhilfe vom „Economist“? Die Briten können, was die Hamburger Kollegen nicht hinbekommen: Sie spitzen zu und sind richtig scharf. Aber eben nicht plump und beleidigend. Und sie sind auch nicht gleich beleidigt. Mehr Von Michael Hanfeld 40 66

Geheimdienste und Snowden Keine Infos mehr über den Terror?

Das ist schon absurd: Sigmar Gabriel verleiht dem Snowden-Vertrauten Glenn Greenwald einen Preis. Doch als der Vizekanzler dem Enthüllungsjournalisten sagen soll, wieso Snowden nicht nach Deutschland kann, gerät er ins Schwimmen. Wie ist das mit der Drohung der Amerikaner? Mehr Von Ursula Scheer 42 34

Kritische Medien auf der Krim Wer Moskau nicht folgt, muss mit allem rechnen

ATR ist der Sender der Krimtataren und das letzte freie Medium der Halbinsel. Die Machthaber stellen auf russische Propaganda um. Es sieht nicht so aus, als handelten sie bei ATR anders. Besuch bei einer bedrängten Minderheit. Mehr Von Friedrich Schmidt, Simferopol 37

Hochstapler und Autisten Wir sind alle Felix Krull

In Zeiten sozialer Netzwerke ist uns Hochstapelei zur zweiten Natur geworden. Nur ein neuer Autismus kann uns retten. Unsere Autorin hat Saga Noren aus der Serie „Die Brücke“ vor Augen. Mehr Von Helene Hegemann 2 10

Charlie Hebdo Wem gehören die Millionen?

Über zwanzig Millionen Euro flossen seit dem Pariser Attentat in die Kasse des Satiremagazins „Charlie Hebdo“. Jetzt streitet die Redaktion mit Erben und Management darüber, wem das Geld gehören soll. Mehr 3 2

Katharine Viner „Guardian“ wählt erstmals eine Frau an die Spitze

Katharine Viner folgt als neue Chefredakteurin des „Guardian“ auf Alan Rusbridger. Sie ist zwar nicht die erste, aber zur Zeit die einzige Frau an der Spitze einer angesehenen britischen Tageszeitung. Mehr Von Gina Thomas, London 3

Geheimdienste und Snowden Haben die Amerikaner den Deutschen gedroht?

Der Enthüller Glenn Greenwald hat Sigmar Gabriel getroffen. Dabei habe ihm der deutsche Vizekanzler ein Geheimnis anvertraut: Womit die Amerikaner den Deutschen drohen, falls diese Edward Snowden Asyl gewähren. Mehr Von Ursula Scheer 108 102

Anschlag auf Zeitung Wer griff die „Hamburger Morgenpost“ an?

Wer hat den Brandanschlag auf die „Mopo“ verübt? Das Blatt hatte die Karikaturen des französischen Magazins „Charlie Hebdo“ gedruckt. Die Polizei hat Hinweise auf einen islamistischen Hintergrund der Tat. Mehr 1 30

Genugtuung des Jan Böhmermann „Dieser Witz hat nie stattgefunden“

Mit dem gefälschten Fälschungsvideo über den Mittelfinger des griechischen Finanzministers foppte Jan Böhmermann die Republik. In seiner Satire-Sendung auf ZDFneo hat der Moderator seinen Coup sichtbar ausgekostet. Mehr 67 20

Netflix-Serie „Bloodline“ Einer vertreibt alle aus dem Paradies