Home
http://www.faz.net/-gsb-uq3e
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, JÜRGEN KAUBE, BERTHOLD KOHLER, HOLGER STELTZNER

Rundschau im Tabloid-Format Die letzte Chance

Zum ersten Mal ist die „Frankfurter Rundschau“ als Tabloid erschienen. Die erste Titelseite gibt sich populär, das Konzept scheint an Sonntagszeitungen angelehnt. Die Umstellung auf das Halbformat war die letzte Chance für die krisengeplagte Tageszeitung.

© dpa Vergrößern Kleine Revolution auf dem Zeitungsmarkt: Die „Frankfurter Rundschau”, erstmals im Tabloid-Format

Die neue „Frankfurter Rundschau“ ist - zumindest in ihrer ersten Ausgabe - ein Redakteurstraum: sechsundfünfzig Seiten Platz und kaum eine Anzeige, die beim Layouten stört. Für die regionalen Leser kommen sogar noch einmal achtundzwanzig Seiten hinzu. Die sind zwar mit dem neuen Tabloid-Format nur halb so groß wie zuvor und erzwingen in allem die kleinere Form, aber neben eine fünfspaltige Anzeige muss sich kein Autor quetschen. Für die lieben Kollegen aus der Anzeigenabteilung und den Verlag ist des Redakteurs Plaisir natürlich ein Albtraum.

Michael Hanfeld Folgen:  

Und damit ist der Spagat benannt, den die „Rundschau“ mit ihrem großen Schritt zu meistern hat: Nicht nur die Leser, auch die Anzeigenkunden müssen die Formatumstellung goutieren. Es beiden recht zu machen, dafür wird die „Frankfurter Rundschau“ einen langen Atem brauchen, den man ihr nur wünschen kann. Mutig ist die Sache, auch wenn die „Rundschau“ nicht die erste Zeitung ist, die auf das Tabloid-Format setzt. In Großbritannien haben es der „Independent“ und die „Times“ vorgemacht, hierzulande hat Springer die „Welt“ zu „Welt kompakt“ gepresst, doch ist das nichts als die auf Infohäppchen reduzierte Variante einer Tageszeitung, mit der sich die neue „Rundschau“ schwerlich wird vergleichen wollen.

Mehr zum Thema

Die Seite eins als Eigenanzeige

Und doch verdeutlicht gleich die erste Seite der Tabloid-„Rundschau“, dass sich nicht nur die Papiergröße verändert: Mit einer eigens in Auftrag gegebenen Umfrage nach der Popularität der Staatslenker, die sich in Heiligendamm zum G-8-Gipfel zusammenfinden, hätte sich die Titelseite der alten „Rundschau“ nicht bestreiten lassen. Wie wenig beliebt George W. Bush und wie hoch angesehen ob ihrer Auftritte auf dem internationalen Parkett die Bundeskanzlerin Angela Merkel ist - um das herauszufinden und darzustellen, braucht man weder ausgeprägte investigative noch analytische Fähigkeiten. Als Appetitanreger auf Artikel, die im Blatt erst folgen, aber lässt sich das mit einer Tabloid-Zeitung machen: die Seite eins als Eigenanzeige der Redaktion. Das entsprechende prominente Thema, das herauszustreichen sich lohnt, wird sich auch noch an den härtesten Sommertagen der Saure-Gurken-Zeit finden lassen.

Unverkennbar ist, dass die „Rundschau“ sich im Layout wie den Inhalten nach an einer Agenda orientiert, wie die Sonntagszeitungen sie vorgeben. Ein in der kleineren Form großzügig anmutender Feuilleton-Teil bestätigt dies ebenso wie die Doppelseite inmitten und die Magazin-Seite zum Schluss der Zeitung. Eher beschwerlich und ausgefasert wirken die über das Blatt verstreuten Kleinkommentare - die Kolumnitis greift um sich. Ob das alles im Sinne der schnellen Leser ist, die man hinzugewinnen will, und des angestammten Publikums, das man bei einer Auflage von zuletzt rund 150.000 Exemplaren auf gar keinen Fall verlieren darf, muss sich erweisen. Der Anspruch, als überregional beachtete Tageszeitung durchzugehen, lässt sich mit dem neuen Halbformat sicherlich nicht leichter aufrechterhalten als mit der hergebrachten Erscheinungsweise.

Langer Weg zum Tabloid

Für die zwischenzeitlich immer mal wieder totgesagte „Frankfurter Rundschau“ war es ein langer Weg zum Tabloid. Die Zeitungskrise traf die „Rundschau“ noch härter als andere, die hessische Landesregierung musste im April 2003 mit einer Zweidrittel-Bürgschaft über einen Kredit von elf Millionen Euro einspringen, und wäre im Mai 2004 nicht die SPD-Medienholding DDVG gewesen, die mit neunzig Prozent die Mehrheit übernahm, wäre der „Rundschau“-Verlag in Frankfurt wohl noch vor dem Berliner Verlag in den Händen von Finanzinvestoren gelandet. Was das bedeutet, weiß der umtriebige „Rundschau“-Chefredakteur Uwe Vorkötter, er kam von der „Berliner Zeitung“, die nun dem Briten David Montgomery und dessen Investorenfirma Mecom gehört, an den Main. Redaktion und Verlag der „Frankfurter Rundschau“ wissen, dass die Umstellung auf das Tabloid-Format für sie vor allem eins ist: die letzte Chance.

Quelle: F.A.Z.

 
 ()
   Permalink
 
 
 

Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben

Weitere Empfehlungen
Eklat beim Daily Telegraph Ein Kragen platzt

Peter Oborne war der bestbezahlte Kolumnist des Daily Telegraph. Jetzt rechnet er mit der Zeitung ab: Über den Geldwäscheskandal um die Bank HSBC berichtete sie fast nichts. Das habe Gründe. Englands Presse ist in Aufruhr. Mehr Von Gina Thomas

26.02.2015, 18:23 Uhr | Feuilleton
Paris "Charlie Hebdo" zeigt Mohammed

Alles ist vergeben: Die Satirezeitung Charlie Hebdodruckt in ihrer ersten Ausgabe nach dem Anschlag auf ihre Redaktion eine Mohammed-Karikatur auf die Titelseite – weinend, in der Hand ein Schild mit der Aufschrift Je suis Charlie. Mehr

13.01.2015, 20:08 Uhr | Aktuell
Datenklau bei der taz Spion im Computer

Was der Redakteur mit den Daten der Redaktionscomputer der Berliner tageszeitung vorhat, bleibt unklar. Klar dagegen scheint, dass die Zeitung mehr als ein halbes Jahr lang ausspioniert wurde. Mehr

20.02.2015, 21:47 Uhr | Feuilleton
F.A.Z.-Bürgergespräch 20 Jahre Online-Journalismus

Drei ausgewiesene Experten haben in der Oper Frankfurt über die Zukunft der Printmedien und den Einfluss des Internets auf traditionelle Medien gesprochen: Bascha Mika, Chefredakteurin der Frankfurter Rundschau, Sascha Lobo, Autor und Blogger, und Mathias Müller von Blumencron, Chefredakteur von FAZ.NET. Sehen Sie hier den ersten Teil des Mitschnitts. Mehr

25.09.2014, 09:34 Uhr | Feuilleton
Berichterstattung über HSBC Daily Telegraph reagiert auf Anschuldigungen

Der Daily Telegraph soll im jüngsten Steuerskandal kritische Berichte über die HSBC unterdrückt haben, um Anzeigenerlöse nicht zu gefährden. Diesen Vorwurf erhebt der scheidende, politische Kolumnist der Zeitung. Jetzt reagiert die Zeitung. Mehr Von Gina Thomas, London

21.02.2015, 21:03 Uhr | Feuilleton
   Permalink
 Permalink

Veröffentlicht: 30.05.2007, 16:43 Uhr

Helikopterkinder

Von Sandra Kegel

Knatternde Rotorenblätter, aufheulende Martinshörner, durchdringende Megaphon-Durchsagen: Wenn Hessens Abiturprüfungen auf die EZB-Eröffnung treffen. Mehr 8