Home
http://www.faz.net/-gsb-x011
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

„Passionierter Einsatz für die Literatur“ Henri Nannen Preis für Marcel Reich-Ranicki

05.05.2008 ·  Marcel Reich-Ranicki, von 1973 bis 1988 Leiter des Literaturressorts der F.A.Z., erhält für sein journalistisches Lebenswerk den Henri Nannen Preis. Die Laudatio für die am Freitag verliehenen Auszeichnung hält Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Artikel Bilder (1) Lesermeinungen (0)

Der Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki, von 1973 bis 1988 Leiter des Literaturressorts dieser Zeitung, erhält für sein journalistisches Lebenswerk den Henri Nannen Preis. Der Preis wird am Freitag in Hamburg verliehen, die Laudatio auf Reich-Ranicki hält die Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Mit seinen „entschiedenen Kritiken, seinen leidenschaftlich geführten Debatten und seinem passionierten Einsatz für die Literatur und ihre humanitäre Kraft“ habe Reich-Ranicki Maßstäbe für den Qualitätsjournalismus gesetzt, befand die Jury.

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen

Ab in die eTonne

Von Ursula Scheer

Der „eTown-Index“ rechnet aus, in welcher Stadt Deutschlands es die meisten wirtschaftlichen Internetseiten gibt. Googles System dahinter ist ebenso durchschaubar wie verworren. Mehr