Interview mit Wolfgang Büchner : Beim „Spiegel“ kann man nichts anordnen

In einer lebendigen Diskussion um Themen. Der „Spiegel“ entsteht nicht durch Anordnungen oder gar einsame Entscheidungen des Chefredakteurs. Ein guter „Spiegel“ gelingt durch fundierte, offene und kontroverse Diskussionen mit meinen Stellvertretern, mit den Ressortleitern und der Redaktion. Die besten Argumente setzen sich durch. Wenn dann am Ende zwei Themen gleich stark scheinen und auf den Titel drängen, dann ist natürlich die Chefredaktion gefragt.

Ihr Vorvorgänger Stefan Aust hat gesagt, die wichtigste Aufgabe des Chefredakteurs bestehe darin, zu erkennen, welches die richtige Titelgeschichte ist.

Unbestritten: Was auf den Titel kommt, zählt zu den wichtigsten Entscheidungen. Und auch diese Entscheidung ist das Ergebnis eines Prozesses, wie ich ihn eben beschrieben habe. In dieser Woche haben wir uns für einen Titel über den Papst entschieden, weil wir exklusive Informationen über die erste weltweite Umfrage unter den Gläubigen haben.

Retro, aber mit Aussicht: So gibt sich jedenfalls die Caféteria im „Spiegel“-Verlagsgebäude. Bilderstrecke
Retro, aber mit Aussicht: So gibt sich jedenfalls die Caféteria im „Spiegel“-Verlagsgebäude. :

Es heißt, wenn der „Spiegel“ gut verkaufen will, hilft im Zweifel immer eine Thema aus der NS-Zeit. Aktuelle Politik dagegen läuft nicht.

Nein, das kann ich so nicht bestätigen. Wenn Sie allein auf Parteipolitik abheben – da wäre es in der Tat schwierig. Aber mein Politikbegriff ist breiter. Die NSA-Affäre ist beispielsweise ein originär politisches Thema. Und die Hefte zum Thema NSA haben sich hervorragend verkauft – weil der „Spiegel“ hier auch nachrichtlich vorne dran war.

Nachrichtlich vorne dran zu sein – das wäre dann das Kriterium des Erfolgs.

Der „Spiegel“ ist ein Nachrichtenmagazin. Also brauchen wir – bestenfalls exklusive – Nachrichten. Aber nicht nur. Jeder „Spiegel“ ist eine Komposition – aus relevanten News, Reportagen, Analysen, Essays, zeitgeschichtlichen Stücken, viel Hintergrund und einer tiefgehenden Titelgeschichte. Das Gesamtkonzept jedes Heftes entscheidet mit über seinen Erfolg. Dass der „Spiegel“ häufiger zitiert wird als alle anderen Medien, zeigt, dass das nach wie vor gut funktioniert.

Dann dürften in Ihrer Redaktion alle zufrieden sein. Die Befürchtung lautete, dass Sie, weil Sie zuletzt Chefredakteur der Deutschen Presse-Agentur waren, für etwas anderes als nachrichtlich getriebene Stücke nichts übrighaben.

Und als ich bei der dpa anfing und von „Spiegel Online“ kam, gab es die Befürchtung: Der Mann macht jetzt gar keine Nachrichten mehr, sondern Geschichten, die online gut funktionieren. In beiden Fällen hat sich die Befürchtung als Irrtum erwiesen. Der „Spiegel“ muss zweierlei haben: exklusive Nachrichten und besonders gute Erzählformen. Wenn es um Nuancen geht, habe ich in einer Ressortleiterrunde gesagt, gilt: Hart recherchierte Geschichten und relevante Nachrichtengeschichten sind ein Must-have. Das heißt aber nicht, dass wir keine besonders gut geschriebenen Stücke brauchen. Der „Spiegel“ ist immer dann am besten, wenn beides zusammenkommt.

Sie haben eine Layoutreform vor. Ist das jetzige Layout altbacken?

Die Prognose ist günstig

Eckart von Hirschhausen : Die Prognose ist günstig

Würde der gelernte Arzt Eckart von Hirschhausen heute noch Rezepte ausstellen, verschriebe er als Medizin am besten sich selbst. Das neue Magazin, mit dem er für Heilung sorgen will, trägt seinen Namen.

Zehntausende haben es satt Video-Seite öffnen

Demo zur Agrarpolitik : Zehntausende haben es satt

Zu Beginn der „Grünen Woche“ in Berlin haben zehntausende Menschen für Veränderungen in der weltweiten Agrarpolitik demonstriert. An die etwa 70 in der Hauptstadt versammelten Agrarminister stellten sie klare Forderungen.

Bengalos in Athen Video-Seite öffnen

Nach Streikrecht-Einschränkung : Bengalos in Athen

In Athen ist nach Verabschiedung einiger Reformen ein Protest ausgebrochen, an dem über 10.000 Menschen teilgenommen haben. Ziel des griechischen Parlaments ist weitere internationale Kredite sichern zu können.

Mit Kind zum Abschluss: Da warten viele Hürden.

Das andere Studentenleben : Kinder, Küche, Kolloquium

Studieren mit Kind oder Babybauch: Die Doppel-Belastung zehrt an den Nerven – und manchmal wird selbst den Stärksten alles zu viel. Ein Ortsbesuch an der LMU München.