22.08.2007 · Mit der Schließung von n-tv und N24 drohen die Senderchefs von RTL und Pro SiebenSat.1. Die Privaten sehen die Existenz ihrer Nachrichtensender durch die digitalen Expansionspläne von ARD und ZDF bedroht.
Mit der Schließung von n-tv und N24 drohen nach Informationen von „stern.de“ die Senderchefs von RTL und Pro SiebenSat.1, Anke Schäferkordt und Guillaume de Posch, in einem Schreiben an mehrere Ministerpräsidenten. Die Privaten sehen die Existenz ihrer Nachrichtensender durch die Expansionspläne von ARD und ZDF im digitalen Rundfunk bedroht.
Die Öffentlich-Rechtlichen sind dabei, ihre Digitalkanäle „Eins Extra“ und „ZDF Info“ zu veritablen Nachrichtenkanälen auszubauen. Die Ministerpräsidenten Kurt Beck und Günther Oettinger wollen sich die Pläne laut „stern.de“ nun konkret erläutern lassen. Aus Sicht der Privatsender sind öffentlich-rechtliche Nachrichtenkanäle „rechtswidrig“.
Im Zuge der Online-Offensive der ARD hat das Erste das Projekt „Ihre Frage nach Berlin“ ersonnen: Zuschauer können zur Internationalen Funkausstellung per Internet in kleinen Filmen bei „tagesschau.de“ Fragen einreichen, die Spitzenpolitiker dann Anfang September im ARD-„Morgenmagazin“ und dem „Mittagsmagazin“ beantworten.
Nachrichten auf N24 und n-tv?
Jens Lehmann (js110010)
- 22.08.2007, 20:00 Uhr
Nachrichtenschluss bei n-tv und N24?
Volkmar Grombein (Solitaire)
- 22.08.2007, 20:22 Uhr
schließen?? nein danke!!
Sergej Schunk (Pitschi)
- 22.08.2007, 21:27 Uhr
Überflüssig wie ein Kropf
Otto Jaegermeyer (maulwurf_redivivus)
- 22.08.2007, 23:57 Uhr
Nachrichten auf N24?
Sascha Brunke (spokelig)
- 23.08.2007, 00:44 Uhr