Home
http://www.faz.net/-gqz-75ku1
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, JÜRGEN KAUBE, BERTHOLD KOHLER, HOLGER STELTZNER

Ehemaliger WDR-Chef Pleitgen „Fünf Talkshows sind einfach zu viel des Guten“

Fritz Pleitgen, ehemaliger Intendant des WDR, kritisiert die ARD. In einem Interview mit der F.A.Z. empfiehlt er, auf die aktuelle Empörung über den Rundfunkbeitrag zu reagieren, indem das Erste sein öffentlich-rechtliches Profil schärft.

© dpa Vergrößern Leitete zwölf Jahre lang den WDR: Fritz Pleitgen

Der frühere Intendant des Westdeutschen Rundfunks, Fritz Pleitgen, hat sich im Gespräch mit der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ zur Frage der Talkshows im Ersten und zum Profil des öffentlich-rechtlichen Programm geäußert. Er plädiert für eine Stärkung der Dokumentations-Programme.

Bei Talkshows, sagte Pleitgen, habe er „zwiespältige Gefühle. Einerseits sind sie ein unterhaltsames Format, auch für politische Themen. Andererseits sind fünf Talkshows im Abendprogramm des Ersten einfach zu viel des Guten, zumal sie wertvolle Formate verdrängen wie Dokumentationen oder Reportagen. Wenn es um Aufklärung geht, schürft die Dokumentation viel tiefer als eine Talkshow.“

„Profil nicht besonders gestärkt“

An den Talkshows übt Pleitgen in der F.A.Z. ganz konkrete Kritik: „Mich hat gestört, dass sich vor einem Jahr alle Talkshows wochenlang auf Christian Wulff stürzten. Um den Nationalsozialistischen Untergrund kümmerten sie sich hingegen kaum. Schwer zu verstehen! Bei Wulff handelte es sich um das peinliche Verhalten eines Bundespräsidenten, die zehn Morde der Terrorzelle gingen dagegen an die Substanz unseres Gemeinwesens. Da hätte ich mehr Engagement erwartet.“

Auf das Diktat der Quote angesprochen, nennt Pleitgen die Zuschauerakzeptanz „schon wichtig, wenn auch nicht allein selig machend“. Zwar sei gelungen, RTL wieder vom ersten Rang in der Gunst des Publikums zu verdrängen, den der Privatsender in den neunziger Jahren erobert hatte, allerdings sei dabei „das öffentlich-rechtliche Profil nicht besonders gestärkt worden“.

Vorbild BBC

Der ARD, meint Pleitgen, biete sich angesichts der derzeitigen Kritik am neuen Rundfunkbeitrag eine Gelegenheit: „Das ist eine gute Chance, das öffentlich-rechtliche Profil zu schärfen, um auf die Empörung über den Rundfunkbeitrag zu reagieren. Die ARD hat eine Menge zu bieten. Sie kann den deutlichen Unterschied zur kommerziellen Konkurrenz weiter ausbauen, indem sie ihre stärksten Bataillone noch mehr nutzt. Das sind neben der aktuellen Information und dem Fernsehfilm die Hintergrundberichterstattung und die Kultur. Das könnte konkret heißen: Stammplätze im Hauptabendprogramm für das Kulturmagazin „ttt“ und für Dokumentationen.“

Pleitgen stellt sich auch vor, dass die ARD „Spitzensendungen“ produziert, die sich „wie die BBC-Dokumentationen international gegen gutes Geld verkaufen lassen“, mit ihrem großen Korrespondentennetz könne die ARD sogar „täglich 45 Minuten Weltnachrichten“ produzieren, etwa bei Phoenix. Für die Dokumentationen bedürfe es der Einrichtung „einer Gemeinschaftsredaktion mit einem Gemeinschaftsetat beim ARD-Chefredakteur“.

Mehr zum Thema

Fritz Pleitgen war von 1995 bis 2007 Intendant des Westdeutschen Rundfunks. Zuvor wirkte er für den WDR und die ARD unter anderem als Auslandskorrespondent in Moskau, Ost-Berlin und Washington.

Das vollständige Interview lesen Sie auf der Medienseite der F.A.Z. in der Ausgabe von Dienstag, 8. Januar.

Quelle: F.A.Z.

 
 ()
   Permalink
 
 
 

Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben

Weitere Empfehlungen
Debatte um Rundfunkbeitrag Wenn das Geld auf den Bäumen wächst

Die öffentlich-rechtlichen Sender tun so, als wäre der Geldsegen durch den Rundfunkbeitrag eine Überraschung. Dabei war fest damit zu rechnen. Aber wissen die Anstalten noch, was ihr Auftrag ist? Ein Gastbeitrag. Mehr Von Christoph Degenhart

25.03.2015, 11:44 Uhr | Feuilleton
Integrationspolitik Kritik an CSU-Sprachvorgabe

Die CSU hat in einem Antragsentwurf gefordert, dass Migranten sich zu Hause und im öffentlichen Raum auf Deutsch unterhalten sollen. Die anderen Parteien reagierten empört. Mehr

08.12.2014, 15:49 Uhr | Politik
Finanzierung von ARD und ZDF In den Anstalten liegen die Nerven blank

Zweiunddreißig Wissenschaftler haben ein kritisches Gutachten zu ARD und ZDF verfasst und weitreichende Forderungen an die Sender erhoben. In Köln führte das zu einer heißen Redeschlacht. Mehr Von Oliver Jungen

24.03.2015, 20:36 Uhr | Feuilleton
Keine Verletzten Feuer bei Radio France

In Paris ist der Hauptsitz des öffentlich-rechtlichen Senders Radio France wegen eines Brandes evakuiert worden. Dichter Rauch drang aus Fenstern mehrerer Etagen nach draußen. Verletzt wurde niemand. Mehr

31.10.2014, 16:14 Uhr | Gesellschaft
Stinkefinger-Affäre Jan Böhmermann will Varoufakis-Video gefälscht haben

In seiner ARD-Sendung zeigte Günther Jauch ein Video, in dem der griechische Finanzminister Varoufakis Deutschland den Mittelfinger ausgestreckt haben soll. Nun behauptet ZDF-Moderator Jan Böhmermann, er habe das Video manipuliert. Mehr

19.03.2015, 00:05 Uhr | Feuilleton
   Permalink
 Permalink

Veröffentlicht: 07.01.2013, 18:11 Uhr

Ein Testfall

Von Fridtjof Küchemann

Die amerikanische Bildungsfirma Pearson will verhindern, dass ihre Eignungstests fürs College im Internet auftauchen. Daher überwacht sie Schüler in den sozialen Netzwerken. Die Öffentlichkeit ist empört. Mehr 6 6