Home
http://www.faz.net/-gqz-oa2b
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Literatur Wichtigster britischer Preis für Roman über Schulmassaker

15.10.2003 ·  Der australische Autor Peter Finlay alias D.B.C. Pierre ist für seinen Roman „Vernon God Little“ mit dem wichtigsten britischen Literaturpreis ausgezeichnet worden. Das Werk erzählt von einem Schulmassaker in Texas.

Artikel Bilder (1) Lesermeinungen (0)

Der australische Autor D.B.C. Pierre ist für seinen Roman „Vernon God Little“ mit dem wichtigsten britischen Literaturpreis ausgezeichnet worden. Die Jury des Booker-Preises wählte das Werk, das Peter Warren Finlay unter Pseudonym veröffentlichte, unter sechs Nominierungen aus. Die Auszeichnung, die am Dienstag vergeben wurde, ist mit rund 71.000 Euro dotiert.

Hinter den Initialen D.B.C steht „Dirty But Clean“, eine Anspielung auf den früheren Drogenkonsum des Autors. „Vernon God Title“, das Erstlingswerk des 42jährigen, „Vernon God Little“ schildert in schwarzhumorigen Zügen die Geschichte eines texanischen Teenagers, dem nach einem Schulmassaker der Prozeß gemacht wird. Bei Bekanntgabe der Nominierung im September nannte die Jury den Roman einen sprachlichen Genuß und „ein berauschendes, erstaunliches Buch. Man kann es nicht erwarten umzublättern.“ In einem kürzlich erschienenen Interview der Zeitung „The Guardian“ sagte Pierre, er habe früher viele seiner Freunde enttäuscht. Mit den Einnahmen aus dem Verkauf des Buches hoffe er, einiges wieder gut machen zu können.

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen
Themen zu diesem Artikel

Ab in die eTonne

Von Ursula Scheer

Der „eTown-Index“ rechnet aus, in welcher Stadt Deutschlands es die meisten wirtschaftlichen Internetseiten gibt. Googles System dahinter ist ebenso durchschaubar wie verworren. Mehr