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FAZ Plus Artikel „Gewalt und Geschlecht“ : Weibliche Flugkörper in Schussdistanz

Treffer: Diekers „Crazy Daisy“. Bild: Foto epd/VG Bild-Kunst, Bonn 2018

Eine Ausstellung im Militärhistorischen Museum in Dresden erzählt vom Krieg der Geschlechter und von Geschlechtern im Krieg – facettenreich, aber wirr.

          Im Erdgeschoss des Militärhistorischen Museums der Bundeswehr in Dresden steht ein „Adler Favorit“ aus dem Deutschen Reich. Kein Panzer, ein Auto, Requisit aus einer Filmproduktion. Vor dem Wagen liegt eine schwarzweiße Fotografie. Sie zeigt die Industriellentochter und Weltreisende Clärenore Stinnes und deren Begleiter Carl-Axel Söderström, aufgenommen am 16. Januar 1929 in Chile mit Mitgliedern des dortigen Automobilclubs. Die beiden tragen als Einzige im Saal eine Art Uniform, einen sandfarbenen Tropenanzug mit Lederstiefeln und Schärpe.

          Andreas  Kilb

          Feuilletonkorrespondent in Berlin.

          Einige Meter weiter, in einer Vitrine, hängt die Uniform der Peschmerga-Kämpferin Kochar Saleh Haji. Nach ihrem Einsatz gegen den „Islamischen Staat“ wurde sie im vergangenen Herbst von der Unesco als Heldin einer Kampagne gegen Extremismus und Intoleranz ausgezeichnet. Auch von ihr gibt es ein Foto: Es zeigt die kurdische Soldatin mit Sturmgewehr im Anschlag auf einer Wiese bei Mossul. Vor ihr liegt ein Mann mit Armeehosen und einer Munitionsweste. Er hat Arme und Beine von sich gestreckt und ist tot.

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          Die Ausstellung zeigt Gemaelde, Skulpturen, Fotografien und Zeichnungen sowie Uniformen, Waffen und archaeologische Fundstuecke. Hier sieht man ein Kleid von Katharina der Grossen.

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          Wem gehören die Sterne? Die Installation „First Spaceship on Venus“ von der Künstlerin Sylvie Fleury

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          Die Folgen männlicher Gewalt: Diese „Trostfrau“ aus Java wurde im Zweiten Weltkrieg ein Opfer von Zwangsprostitution.

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          Atom-Rakete unter Riesenkondom: Das Kunstwerk „Honest John“ des norwegischen Aktionskünstlers Morten Traavik

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