28.09.2004 · Das ZDF zieht seinen Israel-Korrespondenten Dietmar Schumann, der unter Stasi-Verdacht steht, von seinem Posten zurück, „um mögliche Irritationen bei den Zuschauern zu vermeiden“.
Das ZDF zieht seinen Israel-Korrespondenten Dietmar Schumann, der unter Stasi-Verdacht steht, von seinem Posten zurück. Der Schritt werde vollzogen, sagte ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender auf Anfrage dieser Zeitung, "um mögliche Irritationen bei den Zuschauern zu vermeiden". Das sei aber kein Schuldanerkenntnis, das ZDF habe weiterhin Zweifel an der Beurteilung Schumanns durch die Birthler-Behörde.
Diese hatte dem ZDF bescheinigt, daß ein begründeter Verdacht bestehe, daß Schumann während seiner Zeit als Korrespondent des DDR-Fernsehens in Ungarn und Moskau als IM der Stasi gewirkt habe. Schumann wird vom ZDF weiterbeschäftigt und eine Aufgabe in der Zentralredaktion in Mainz übernehmen.