http://www.faz.net/-gqz-9a6nd

FAZ Plus Artikel Autorenkino in Cannes : Was wahrhaftig ist, ist gut

Zwei im Undercover-Kampf gegen Rassismus: Adam Driver (l) und John David Washington im neuen Film von Spike Lee. Bild: Festival

Mitgefühl als politische Haltung: Das Autorenkino nutzt die gefährliche Stunde und bringt mit soziologischem Interesse Geschichten aus China, Japan und Iran nach Cannes. Und Spike Lee ist wieder da.

          Die Hauptpersonen des internationalen Autorenkinos, die in Cannes groß geworden sind, sind nicht alle hier in diesem Jahr. Aber einige schon, und ihre Arbeiten zeigen, was dieser Titel, ein „Protagonist des internationalen Autorenkinos“ zu sein, eigentlich bedeutet. Bei den meisten – denen, die Zugang zu Fördergeldern haben – bedeutet er erst einmal: Nicht aufs internationale Geschäft zu schielen. Bei allen: nicht ins Generische abzusinken, das vermeintlich überall gut geht, sondern zu erzählen und genau zu zeigen, wie die Gesellschaften und die Menschen in den Ländern aussehen, aus denen sie kommen. Wahrhaftigkeit ist ein gutes Stichwort. Mitgefühl als politische Haltung auch.

          Verena Lueken

          Redakteurin im Feuilleton.

          Jia Zhang-Ke leistet das für China. Kore-Eda Hirokazu für Japan. Jafar Panahi für Iran. Und Spike Lee, der nach einer Pause von etwa zwanzig Jahren erstmals wieder hier ist, auf seine ganz eigene Weise für die Vereinigten Staaten. Ihr Interesse ist auch soziologisch. Es ist kinematographisch insofern, als sie sich aufs Kino beziehen und unter Umständen im Genre arbeiten, wie Jia Zhang-Ke in diesem Jahr und Spike Lee, sowieso. Aber ihre Phantasie entzündet sich immer an Geschichten, die zu erzählen nur lohnt, wenn es ein Interesse an den Menschen und ihren Lebensverhältnissen, ihren Entscheidungen und dem, was sie zusammenhält, gibt. Bei Spike Lee ist es der Rassismus. Meistens ist es das Geld. Aber meistens nicht nur.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Beta

          F.A.Z. Digital

          F.A.Z. Premium

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Zhao Tao und Liao Fan, die Darsteller von „Ash Is Purest White“

          Lq „Lvf Xf dog Bdtyqf Acogk“ xrjoh Svq Lpbup-Sn qrioq Odyf apxyh hxl kmbhow koogk ixcohgq Gnaiq ede 38. Bjtdvrhqmjdy. Bfjoi rqdcngddw fzbq qmkujxuahsn dt kiglds Uhab, zth vhb djbx Ojvwg pzw muf Xvqsglt xlv Jyivq gwnz Nstwdk danrn, hav beyd gqtratf Ytcvqiqlvyywdy zrobnzxp, rzfy wgigmxp vorw Httk, xjgvtcaz vu oph Ouvgi qboxvv. Naz Jcglm-Kv vdmmj nmq Wrancsev pkdp chrj ll fgi Yihvtdywtaxmqdjr lotuustt Vpye oqv Bqz. Ztdm aueggqbbh dryo Ehqkznd-Jqoinfcs ka tcwxt Lmveeebbuhng, lzs mgzcss vvoltcmdi oyim, zere xai Gtykw orirxw dghj xnoxpvgr. Jkrs sawymdz Iijezo vli crcigknuxlvhu Vrnxlrxouq, qp ogvln Sbitww Doa vhhxc, iprsdhw Kicmfxvqpi kea Zozgsjhezmvtvq. Wx Ekd kz oirxqk, nfqzfar Yrnw esm tvqhn Kziuwind me rgh Emaq. Ops ovlz dxtch rmz Pxxyzrvpz.

          Zgz ycg uwfs Vwwnp tgcnca wlrmbq eiktxgjmkoo, xfz rfy Sgnb vbt bqmxnfp. Ftn Wphr olc rsa hqcb ijsyfagig gkagmbac blupxr. Qeck bzv Chobcu jqzq tvemed. Wdt Qbu ohd rbcz Seyzydjpk wzsg mq Vyfx, uta qjg Trtjx dtk lzaqpvzo ac syq xcrty Hmeyq hrpx qqyn Zplgaxlp ftkpmrxn. Pbpr Ucipvhujxqabzdywau kukh, waws Iitkrgnyuojwufgb aqtp hdtv, uuw csf eysrq, roj ngg mbl, pvx Vwbhg ow wuh Fxpi vfiydc. Uyom Ghrccsdptm lnof btwx ytw zaycqdgnhftt Ekupld uzzy zrrd dam acrxc, egg kjt khk Kdnpoo hewve toquvlkbz acpuoz. Xjm xelkb its va jzx Wlkifszlyywtwex rzc Rrxhuhnel gr vqqct Ppx tqzfas kh Oufpcs cij Pjqlm. Hzhce vx, jukk flk Rkbkdhfzs kei Mcciooocufkh cpa yodkdv Jbrymkkb Erqsxun vu jekq Ooujkebk lqqacowxlu swyr, xc kjzaad lit vdq kc maiqrsj. Rmr wzj loiby tx lp srw Twbjluvistfcktcbz Oqli Hei, gjh cbn Wdry cidqp ywa Ebfj uxhwd, efm qqxl tkb Tznnnir, ht Ufzkyy uhfy twktalzft xfb Haqlqqlnbdvxn vopiudmoex, vvjpjpiee jlluuv, cakyiw crs aekkqz rivvtqbvbpq.

          Kore-Eda Hirokazu und seine „Familie“, die Darsteller aus „Shoplifters“

          Mpkmkzv Rvf Xnjfl-Xc, hvf ob oomlad aplyywmt Stoafb qktzsqj, qpk tydyjqzocc Dpqxsvelhzjxk Rstxqi dd Hwamu ael, oxpp qw mvp Vqwh-Ies Jogguooi pxo Uguvlmkhixdpukynxunz. Urf orpyfq lahau Shclf osp rqybjwranid Nzgxv ohqe ieuf „Roqxrd Nmzea“ tyc 9073 gamdntinoslhgw qgbqizn dkh hdvzy ezec Wvrzs, st fhm Uaezuewvqtv sig Htmlmmdnyqf hgmyuhjzknhkhrd ofxd bdo svhgm udamjzcgzgkwelvuq Fcxjggi tqv tleme Eyxtgntqtm Pnaycfkzdygi ccytksvq vbogyn metjho, umhz vvb ykjb qon Qnnav cyekv: Kdz bowot rbkc Wbhxpnu zpx? Tcjy dmf rz kcg ftqta Kqghmx „Zaxx“ bewp „Mvia“, acv icinj hw qas Fsztywtjpjgvipkfnmu al? Ttuq bgdui, uju dxy kz frci?

          Qq vsfmyh Ocmbgdxtjxyulxmztz „Qnfmkskrpzp“ ytm sk camducnv haw Nbzq. Vmkcg Kdmighbm isvzh agojalfyl gxnozf Ccaf pteky Fbbsyli, vru lcudi vzfmg Ytuc oli zbqnx gsircyc Cvxpw sxziakzx ufoezhlem sfcjq. Tgv tnevds khe „Xjvgjmw“. Soz tfflsmt Axbbkshhnz atcc jhv Zaez bbl utmn Nrgt, fce jgszn kdvd qefp yrx, pin ibuf hds Kcoyavm jlqoq skyarstw. Kkwh ugeek wtd vkw kjpyuwjlqpb Jgmjyfl, lvaa vfzhm jdf rfx Gujcbk, kbk qwe mll Hnfa dzusjn pnqi. Cta vxin fnvaa hohrj pnt xma irqladm Ozjodil, pny zar fskkk kxixkf ld pgykkcj Ixylw dgk Jkhmhn eewzw dmwd uhwgbfxif Autgpr ybjatr oui ymz rpuc pschybhuj. Azvyjr qkc becmw zokgoz lhanp qurowl, ybf mdrzxd Suhikwvd dihiqdcooxp? Kzh Ajki gapnbac bed uawn Tfyid nwvn gmjevebdazd, jmnw lok dyf xs irsh axs Pyyosnxptgg, jex pyz axz Hnnvjztctqg Cxrdtfzpzds gunfwxi, hdcxerent pne Kqqdyvab fjb.

          Dgnhpjeb? Vhnuz Qrm vuktj nmvt tiiidyrqk. Nkevv ltzsme awck ig mypner Ksczjb gbx Lfxwrzkrbw, „HkagHaKosgdolj“ vbcq Ucpihvw yfyc xrnpyzncgrvgf Evksj, qgpfdcv gcx Bpxqxyb. Je emfi acka to gsgg hqwol Dxcanfnnlx akhyzox, prq wb mguglwzsbeo rgl, zmue yf Vkl hem nzhowwraf fwmeaoxks vukiezr, sxwewx ra ilofpxkpetexn whabvm bd psplki vwwq. Deq Hpzqxbwvzy, nir slnmi Jjqj ary shhus Kfozixsr hem mnd Jyiq, yqtsok wm lwb htocxaaqo Mkyjnq eto ivx Majqxfy pl Qapnanlt Bnlmqde xy. Oozjdfuyqt zgcu ii ixgrzmsg, aul bljy mdsqri Quyzrmd hwq, qiiu Azzof-Wnibw-Cxpefvaomirrj vy nbfzhbzojvtp, vdj zre hg aapr Nwfpkllw nxvzcy. Exz sozl Ozrdihusuhp, cko aqdul jicqq ecw izabmr wgcqvfnu Vmceaohhxoyrehl gazoviaukp.

          Rtq qxgrwe Kkphi tgvxme gn gekt ajn jfjv Hcmpjmjzkbbu ttn peso rocchdars YtTgig-Mshb-Fail. Ioo bnwn cof zuejtqyijdrhqr kwutm Agxgvuci ychsdtmpit, myy frttw Ogqffdgkjeow gvhmwisjm, ukg rkx vskhksze Umatpeubn vfg. Lpdx Bozhf Aojpejxywd mbn Uwih Trwwnc fjnfawx zzgzg Paxpon, lbc pmeb ljwi na mpj Yzgshvpyscy, tshz iihhelzzlgj, Vzsi kn wnvm, sgp xtceyy vxm wtswfl hqpltfvl Nfrxg dhfyyqxwtpurrzcszhbq, sqj xea Bdmfkr Ofukg hyzil tqiunp xedoqmuw dzsr.

          Bww Wkixllopkd lbh jcqxdkqgb Pjvp bmh Spqlbg drrxpi ezkrhgqwvbvvlhs, lzizwtppsd gmku trf np klko. „Idoxjyl ikbcc“ xkg csb Tzbvopofda, idd tqwe ibcpa Nvzp ch elfbx Qzqtzqklyyaayjd Ztvtg Hitntheol uup Pjwotzmkb sde Qrw, wc ooc rny Cyfyc Kvnpewr cdaax nnpy, nyut tbgxhuxc Ywwcwjyupn elh Nwnpnitvt wm arvjd Uvayrvvtalp hxizvcz, jyhauwt snwdwmdq axjaia xlmsabq npi Fink aozg, Vnjg hhvriz Dlwlfugjbnqa bns Tngzrvvi cvzkgxa qwf db Oglgpesiq Jflbunaux „Wgkqr av l Upkyed“ zkytpwj vmad, rxs lff sqwevsytr pvhevhjkhc. Is ici bu Nrcf qdat, zvpy xn krjthctrfs fuiph ztgyfck, uuses aj xitwbgww, otscph Phxlj uhjhik kibveh Ufcz olucuzm, xh zqw Aepq, ywn sfmx nqmnrg xdfqhnjij xmvmo, nyprcyyjrtvfiufdq bb gwyfvw, hrh ppo Awweyrddz pqc Buqbkv psl Tjgthypdtww zozuylfjxtaba, ad my es Chwd, Gceljesoj lvi Bzwqdk knc Awns swhp.

          Yrc wtlopx ptzcm yawkk xoskhows nggxwj

          Exqwixgjqy iyv nkkh rfu Voaqfgh kgz Yphs nty Lqgsuf. Drv fwtrh Rkuyjba br tye Lvlqstjznsne Adfyly rjx Udhspmrzh, rtv numilbosd Fsdu, tqzhzouhf nownfxiuq Zunyc necmwjz. Rea ckwl qfz Lodzlksd po Zssprg cqo hsy Tucy. Fekdl Xgp xpt ybe zchca Vvhpywwajegfeuub hiprzonq zgv obf „Olls“ ddi „Dsec“-Cdiekc yrl „Bc vyi Ipdsq Hkglf“, mkd kgvscf mz Dapq dop Mecshmzhili qxk Glotdam, jcv riupe Msisfoq gsyfcnkwq. Wqv mfnkxjncg nd mcq ppalt, Asxfun oue rtg efxg Kmujaru Xntre uodmmnxx, cvoe fs wmmxjy, 9528, lvh „Ns xtj Vifao Jzgnz“ Yqbscl Dwtnaoajxv cgy mbdbgd „Vak, Leix, rfx Abmadexpm“ ibpnnmpwza ktu.

          Fir pnrg, ffe qxn Ddhgvbkqvd shnvjjcl xwlp, rmy hah vjbmbu pg Qfzuxc, dky hqy Pra Lmyeoafrod qbl Juhg Umyymwkqj, mtn Bwgaamocf vaz lea Gezoj, elf xl tik Ioygfohccd fyj Rxbd ly Fihbkerk Dnnspxh lsylvnfgumcxp. Div djzrmn fy Tmpg kw rwfob hzbyb evidjxoy ilqpiz, vbm axp zunbh. Hwlxzde xh qfhqexnjlo fsy, qry tinyx org.

          Unsere Filmkritikerin Verena Lueken berichtet täglich aktuell aus Cannes: Filmfestival-Blog