Home
http://www.faz.net/-gsf-vd4c
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Kunst Kennt der Kardinal das Domfenster?

10.09.2007 ·  Mit harten Worten hat Joachim Kardinal Meisner das neue, von Gerhard Richter entworfene Fenster im Kölner Dom kritisiert. Dabei hat der Kardinal das Werk offenbar noch gar nicht aus der Nähe betrachtet.

Artikel Bilder (1) Lesermeinungen (5)

Joachim Kardinal Meisner hat das neue, von Gerhard Richter entworfene Fenster im Südquerhaus des Kölner Doms, das er als unpassend und beliebig kritisiert (siehe: Kardinal Meisner kritisiert Richters Domfenster), offenbar noch gar nicht aus der Nähe betrachtet und mithin auch dessen Lichtwirkung bisher nicht wahrnehmen können.

Das geht aus Äußerungen des Dom- und Stadtdechanten Johannes Bastgen hervor, der bei einem Besuch von Ministerpräsident Jürgen Rüttgers in der Kathedrale berichtete, der bei der Einweihung des Fensters am 25. August abwesende Erzbischof werde an diesem Donnerstag erstmals wieder einen Gottesdienst im Dom feiern.

Der Sprecher des Erzbistums konnte auf Nachfrage weder bestätigen noch dementieren, dass Meisner das Fenster schon gesehen hat. Rüttgers zeigte sich „begeistert“ und gratulierte dem Domkapitel zu dessen „historischer Entscheidung“: Der Dom werde durch das Fenster „reicher und ein Stück anders“.

Quelle: aro. / F.A.Z., 11.09.2007, Nr. 211 / Seite 38
Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen
Themen zu diesem Artikel

Profit und Quote

Von Dietmar Dath

Die Raubkopierrate in China ist immer noch hoch. Der Anteil von Chefinnen in der IT-Branche ist weiterhin gering. Wie hängt das zusammen? Mehr