Home
http://www.faz.net/-gqz-pyxk
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Cannes Emir Kusturica leitet Jury der Filmfestspiele Cannes 2005

20.01.2005 ·  Vor zehn und vor zwanzig Jahren hat er selbst die Goldene Palme gewonnen. Bei den diesjährigen Filmfestspielen von Cannes soll der serbische Regisseur Emir Kusturica die Jury leiten.

Artikel Bilder (1) Lesermeinungen (0)

Der serbische Regisseur Emir Kusturica wird die Jury des 58. Filmfestivals von Cannes vom 11. bis 22. Mai 2005 leiten. Das teilten die Veranstalter am Mittwoch mit.

Kusturica gehört zu den wenigen Filmemachern, die zwei Mal in Cannes die Goldene Palme gewonnen haben: 1985 mit „Papa ist auf Dienstreise“ und 1995 mit „Underground“. Der Regisseur habe versprochen, die Ästhetik und Kunst in den Mittelpunkt der Filmfestspiele zu rücken, hieß es. 2004 hatte die von dem Amerikaner Quentin Tarantino geleitete Jury Michael Moores Film „Fahrenheit 9/11“ über den amerikanischen Präsidenten George W. Bush mit der Goldenen Palme ausgezeichnet.

Quelle: FAZ.NET mit Material von dpa
Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen

Wieder federführend

Von Sandra Kegel

Immer mehr Menschen schwärmen für das Schreiben mit spitzer Feder, Füllhalter-Produzenten und Versandhändler verzeichnen eine Verdopplung der Nachfrage. Was ist zu halten von der neuen Liebe zur Tinte? Mehr 3