Home
http://www.faz.net/-gs3-wzbg
Mehr Angebote
| Abo|Hilfe
Freitag, 17. Februar 2012
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Wagners Rücktrittsschreiben „Zeit, die Verantwortung abzugeben“

29.04.2008 ·  In einem kurzen Schreiben an den Stiftungsrat der Bayreuther Festspiele hat Festspielleiter Wolfgang Wagner seinen Rücktritt angekündigt. FAZ.NET dokumentiert den vom 28. April datierten Brief, der an den Stiftungsratsvorsitzenden und den Bayreuther Oberbürgermeister adressiert ist.

Artikel Lesermeinungen (0)

In einem kurzen Schreiben an den Stiftungsrat der Bayreuther Festspiele hat Festspielleiter Wolfgang Wagner seinen Rücktritt angekündigt. FAZ.NET dokumentiert den vom 28. April datierten Brief, der an den Stiftungsratsvorsitzenden Toni Schmid und an den Bayreuther Oberbürgermeister Michael Hohl (CSU) als Geschäftsführer der Stiftung adressiert ist.

„Sehr geehrter Herr Schmid, sehr geehrter Herr Dr. Hohl,

seit 59 Jahren habe ich Verantwortung für die Bayreuther Festspiele getragen, jetzt halte ich es für an der Zeit, diese abzugeben. Die Entwicklungen insbesondere der letzten Wochen bestärkten mich in meinem Entschluss ebenso wie der Umstand, dass sich für die Gestaltung der Zukunft der Bayreuther Festspiele eine einvernehmliche, von breitem Konsens getragene Lösung abzeichnet. Dem will ich mich nicht verschließen.

Hiermit erkläre ich, dass ich die Leitung der Festspiele bis spätestens zum 31. August 2008 niederlegen werde.

Wolfgang Wagner“

Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen
Themen zu diesem Artikel

Platzhirsch in Not

Von Felicitas von Lovenberg

Jahrelang breitete sich die Buchhandelskette Thalia massiv aus und verdrängte kleinere Konkurrenten. Jetzt steht das Unternehmen vor existenziellen Problemen, die es selbst geschaffen hat. Mehr 4