09.12.2005 · Wie kann man nur so unglaublich dumm sein? Kann da überhaupt etwas Gutes dabei herauskommen? In „Der Frieder und das Catherlieschen“ müssen es die Dinge selbst richten.
Wie kann man nur so unglaublich dumm sein? Kann da überhaupt etwas Gutes dabei herauskommen? Das Märchen kennt - neben der Ausfahrt der Beweglichen, die in der globalen Fremde Gefahren und Abenteuer zu bestehen haben - auch die Nöte der Daheimgebliebenen. Wie sollen diese Willigen, aber Unfähigen den Alltag bestehen? Wie ihr Haus samt Hab und Gut sichern? Wie sich wappnen gegenüber ungebetenen Gästen und Eindringlingen?
In dem Märchen „Der Frieder und das Catherlieschen“ stellt das Catherlieschen - um es ihrem Frieder recht zu machen - Mal für Mal seine Einfältigkeit unter Beweis. Als es eine Wurst brät, will es gleichzeitig Bier zapfen, bis ihm einfällt, der Hund könne die Wurst fressen, der diese längst im Maul hat, auf und davon rennt, und Catherlieschen hinterdrein. Das Bier aber läuft und läuft, bis das Faß leer ist. Um das Mißgeschick zu verbergen, doch eigentlich, um das Maß vollzumachen, streut es obendrein feines Mehl aufs Bier, wobei es auch noch die volle Kanne umstößt. „Es ist ganz recht“, spricht es, „wo eins ist, muß das andere auch sein.“
Alles geht schief
So geht es immer. Wie sich Catherlieschen auch anstrengt, es geht schief. Die Logik, mit der Catherlieschen der Welt begegnet, aber ist wunderbar: Als ihr bei der Verfolgung der Spitzbuben, denen sie ihr Erspartes für ein paar Töpfe überlassen hat, ein Käse den Berg hinabrollt, schickt es die anderen hinterher, den Ausreißer zurückzuholen. Bei soviel Dummenschläue müssen es die Dinge selbst richten: Als Catherlieschen, um das Haus zu sichern, die Obertür verriegelt, die Untertür aber mitnimmt, um sie besser kontrollieren zu können, hilft die Tür auf wundersame Weise.
Denn als sie mit ihrem Frieder auf einem Baum sitzt, unter dem die Spitzbuben, die das Gold geraubt haben, ihre Beute teilen, läßt Catherlieschen die schwere Tür fallen - worauf die Diebe, die glauben, der Teufel säße im Baum, alles im Stich lassen. So können Frieder und Catherlieschen ihr Gold wieder nach Hause tragen. Die Tür hat ihre Aufgabe erfüllt. Nur der Käse ist nie zurückgekommen.