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FAZ Plus Artikel Theater der Goethezeit : Was Deutsche sahen, während ihre Klassiker schrieben

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„Wie die unruhigen Bürger zu Krähwinkel doch noch unter einen Hut gebracht worden sind“: Kotzebues Stück über seine Heimatstadt Weimar sollte dort nur entschärft aufgeführt werden. Bild: Dieter Ante/Museum La8

Da konnten Schiller und Goethe nur mit den Zähnen knirschen: Das populäre Theater ihrer Zeit verstieß gegen all ihre hehren Ideale.

          Schillers Wort von der „Gerichtsbarkeit der Bühne“, die erst jenseits der weltlichen Gesetze beginne, haben wir alle im Ohr. In der Schaubühnenrede von 1785, wo es sich findet, gibt es dazu wichtige ergänzende Erläuterungen. Schiller traut dem Theater einiges zu, vor allem dass es „tiefer und daurender als Moral und Gesetze“ wirke: Es vermag 1. „Menschlichkeit und Sanftmut“ in unsere Herzen zu pflanzen, 2. „Irrtümer der Erziehung“ zu bekämpfen, 3. politische Meinungen zu korrigieren, 4. den „Geist der Nation“ zu stärken und 5. „Vergnügen mit Unterricht“ zu verbinden. Dahinter steckt ein Programm zur ästhetischen Erziehung des Menschen zum öffentlichen Bürger – letztlich die Idee, durch Erregung und Modulation von Gefühlen zur Einsicht und Erkenntnis beizutragen. Der seit Thomas Hobbes vom bloßen Untertanen abgespaltene und an politischen Prozessen noch nicht beteiligte private, innere Mensch kann – so argumentiert Reinhart Koselleck in „Kritik und Krise“ – seinen geistigen Innenraum aufladen. Private Gesinnungen, Moral und Gewissen werden im Theater, bei der Lektüre geeigneter Romane oder in geheimen Diskussionszirkeln befeuert und zum Kern einer neuen selbstbewussten, kritisch reflektierenden bürgerlichen Identität kultiviert.

          Diese These ist seit ihrer Formulierung 1959 nicht grundsätzlich widerlegt worden. Ihre inhaltliche Ausbuchstabierung auf literarischem Terrain erfolgte aber erst in jüngerer Zeit. Denn Kosellecks Prozess einer „Pathogenese“ des bürgerlichen Selbstbewusstseins lässt sich als mentalitätsgeschichtliches Massenphänomen vor allem durch die Breitenwirksamkeit von Unterhaltungsschriftstellern wie Kotzebue und Iffland für das Theater erklären. Schiller war sich dieser Wirkungsmechanismen überaus bewusst, als er 1784 „Kabale und Liebe“ neben Ifflands eng verwandtes Stück „Verbrechen aus Ehrsucht“ stellte und kurz darauf mit dem „Verbrecher aus Infamie“ die populäre Mode der psychologischen Kriminalfallgeschichte bediente.

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          Schiller, Kotzebue, Iffland: Das Dreigestirn als Titelblatt eines Göttinger Taschenkalenders.

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          Das echte Krähwinkel: Weimars Nationaltheater mit dem Denkmal seiner heutigen Heroen.

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          Goethe als Orest und Corona Schroeter als Iphigenie in einer Auffuehrung von Goethes „Iphigenie auf Tauris“

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