Home
http://www.faz.net/-gr9-6larr
Mittwoch, 19. Juni 2013
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Expeditionen um den Häuserblock

 ·  Als Reiseziel wird dieser Ort gemeinhin unterschätzt. Dabei liegt er gut erreichbar zwischen dem neumodischen Sandstrand unter Palmen und dem eigenen Zimmer, dessen Erkundung Xavier de Maistre schon 1794 in einem Reisebericht festhielt, knapp jenseits von Balkonien und ist eine Entdeckung wert. Und noch eine, und noch eine.

Artikel Lesermeinungen (0)

Als Reiseziel wird dieser Ort gemeinhin unterschätzt. Dabei liegt er gut erreichbar zwischen dem neumodischen Sandstrand unter Palmen und dem eigenen Zimmer, dessen Erkundung Xavier de Maistre schon 1794 in einem Reisebericht festhielt, knapp jenseits von Balkonien und ist eine Entdeckung wert. Und noch eine, und noch eine. Man muss sich in seiner Heimatstadt nur einmal richtig umsehen. Sich auf die Suche machen nach kurioser Kunst, witzigen Fenstern oder Rückeroberungen der Natur. Man kann als Gartenpirat für Farbtupfen im Grün und Grau sorgen, überlegen, wo man sich in der Stadt wohl fühlt und warum. Man kann markieren, wo etwas fehlt, und dafür sorgen, dass sich das ändert. Die eigene Stadt lässt sich erforschen, beobachten, beschreiben und gestalten. Auch von Kindern. Ideen dazu, für unternehmungslustige junge Städter ab zehn Jahren, für Großstädter vor allem, liefert das Buch "Entdecke deine Stadt". Und Erklärungen liefert es gleich mit: Was kleinere Orte großen Städten voraushaben und wie die von ihnen lernen können. Warum es sein kann, dass sich ein Stadtteil so deutlich vom anderen unterscheidet. Was ein Stadtpsychologe alles weiß und macht. Und was ein Stadtentwickler. Und natürlich lässt sich all dies von der eigenen Heimat auf jede andere Stadt übertragen, so dass die Informationen auch für Urlaubsreisen taugen. Anke M. Leitzgen erklärt in einfachen Worten und einer lebendigen Sprache, und Lisa Rienermann hat "Entdecke deine Stadt" als verspieltes und inspirierendes Buch zwischen Fotoalbum, Notizbuch und Magazin gestaltet. Zu dessen großen Stärken zählt, dass Kinder nicht nur die Stadt auf ungewohnten Wegen entdecken lernen, sondern auch ihre eigenen Bedürfnisse in diesem Lebensraum.

kue

"Entdecke deine Stadt" von Anke M. Leitzgen (Text) und Lisa Rienermann (Gestaltung). Beltz & Gelberg, Weinheim 2010. 152 Seiten, zahlreiche Abbildungen. Gebunden, 14,95 Euro.

Quelle: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 18.11.2010, Nr. 269 / Seite R4
Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen