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Veröffentlicht: 29.03.2017, 07:54 Uhr

„Der nasse Fisch“ als Comic Alles ändern, um sich treu zu bleiben

Frei und doch detailgetreu adaptiert: Arne Jysch macht aus Volker Kutschers „Der nasse Fisch“, dem ersten Band der erfolgreichen Krimi-Serie um den Berliner Kommissar Gereon Rath, einen Schwarzweiß-Comic.

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© Carlsen Verlag Sieht aus wie nahes Donnergrollen: Ein Dunkelmann hat Gereon Rath verfolgt und wird gestellt. Doch dann geht’s rund.

Stellen Sie sich vor, Sie hätten ein Buch geschrieben, einen sehr erfolgreichen Krimi. Stellen Sie sich weiter vor, dann käme jemand, der Ihre Geschichte in eine andere Form überführen möchte, sagen wir, in einen Comic. Und dabei würde dann etliches geändert. Zum Beispiel gäbe es plötzlich Mörder, die bei Ihnen im Buch gerade nicht gemordet haben. Und es fehlten einige Hauptpersonen. Und die chronologische Abfolge des Geschehens würde verändert. Außerdem hätte Ihr in drei Teile gegliedertes Buch plötzlich deren vier. Oder um ein winziges, aber wichtiges Detail zu nennen: Das Geräusch eines Querschlägers würde zum profanen Donnerschlag eines Gewitters. Und schließlich würde nicht mehr multiperspektivisch erzählt, sondern aus der Sicht eines Ich-Erzählers. Wie würden Sie darauf reagieren? Ganz gewiss nicht wie Volker Kutscher, dem all das widerfahren ist und der aus vollem Herzen sagt: „Ich finde das Resultat großartig.“

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Volker Kutscher ist derzeit der erfolgreichste deutsche Krimiautor, seine 2007 begonnene Serie um den Berliner Kriminalkommissar Gereon Rath umfasst bislang sechs Bände (neun sind insgesamt geplant) und wird gerade von Tom Tykwer als Fernsehserie namens „Berlin Babylon“ verfilmt. Kein Wunder, denn die Gesamtauflage geht in die Millionen; der erste Band, „Der nasse Fisch“, liegt als Taschenbuch in 48. Auflage vor. Kaum ein deutschsprachiges Buch aus jüngerer Zeit dürfte mehr Leser gefunden haben, und dennoch hat ausgerechnet dieser Roman in der jetzt bei Carlsen erschienenen Comicfassung all die strukturellen und inhaltlichen Änderungen erfahren, die oben genannt wurden – neben unzähligen weiteren.

Änderungen notwendig

Bearbeitet und gezeichnet wurde die Geschichte von Arne Jysch, der bislang erst einen größeren Comic veröffentlicht hatte: „Wave and Smile“, 2012 erschienen, die Geschichte eines Bundeswehrsoldaten in Afghanistan. Unmittelbare Gegenwart also, während „Der nasse Fisch“ im Jahr 1929 spielt. Doch Jyschs Idee, genau diese Geschichte zu adaptieren, ist älter als „Wave and Smile“: Vor sieben Jahren hatte er Kutscher deshalb erstmals getroffen. Beide verstanden sich auf Anhieb, und das, was der auch als Drehbuchautor tätige Jysch dann an Abänderungen vornahm, fand nicht nur Kutschers Zustimmung, der Schriftsteller erachtet es sogar als notwendig.

45552823 © Carlsen Verlag Vergrößern Arne Jysch: „Der nasse Fisch“. Nach dem Roman von Volker Kutscher. Carlsen Verlag, Hamburg 2017. 216 S., 17, 99 Euro.

Wenn man wissen will, warum, nähert man sich der generellen Frage nach Möglichkeiten und Qualität von Adaptionen – durchaus auch über Comics hinaus. Deshalb ist es sinnvoll, die eingangs erwähnten Abweichungen jeweils auf die von Kutscher behauptete Notwendigkeit zu prüfen. Es beginnt mit der Erzählstimme, die nunmehr die von Gereon Rath ist, während der Kriminalroman eine auktoriale Erzählhaltung aufweist, die jeder Figur folgen, sich in jede hineinversetzen kann. Jysch wählt mit dem Ich-Erzähler ein charakteristisches Element der „Schwarzen Serie“, jener von Raymond Chandler und Dashiell Hammett begründeten amerikanischen Erzählweise von Kriminalgeschichten, die Kutscher selbst zu seinen größten Einflüssen zählt. In „Der nasse Fisch“ gibt es einen Meisterverbrecher, der den Namen „Marlow“ trägt, eine Reminiszenz an Chandlers Ermittler Philip Marlowe, aber zugleich über Marlows Unterweltnamen „Dr. M.“ auch doppelte Hommage an Fritz Lang und dessen Berlin-Kriminalfilme um Dr. Mabuse und „M – Eine Stadt sucht einen Mörder“. Kutscher legt Wert darauf, dass niemand solche Anspielungen erkennen muss, aber ihm bereiten sie Spaß. Dass Jysch nun die markante Ich-Erzählstimme der Schwarzen Serie in „Der nasse Fisch“ einführt, schätzt er aber auch deshalb, weil dadurch eine Fokussierung erzielt wird, die der Comic braucht.

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