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Angeblicher Fund in Mailand : Einhundert neue Caravaggios?

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Dem jungen Caravaggio zugeschrieben: die Zeichnung eines Gesichts (rechts), die jetzt gefunden wurde, ähnelt verblüffend dem des alten Soldaten in dem Gemälde „Die Bekehrung des Paulus“ Bild: dpa

Über die Lehrjahre des Barockmalers Caravaggio ist wenig bekannt, frühe Werke sind kaum überliefert. Nun wollen Forscher in einem Schloss in Mailand rund einhundert Bilder aus seiner Jugendzeit entdeckt haben.

          Die mögliche Entdeckung von bis zu 100 Werken des Barockmalers Caravaggio sorgt für Diskussionsstoff in der Kunstwelt. Zwei italienische Kunsthistoriker entdeckten die Werke, überwiegend Zeichnungen, nach eigenen Angaben in einer Sammlung des Mailänder Meisters Simone Peterzano, zu dessen Schülern der junge Caravaggio 1584 bis 1588 gehörte. Die Zeichnungen wurden bislang Peterzano selbst zugeschrieben. Die Sammlung wird im Mailänder Schloss Sforzesco aufbewahrt und gehört der Stadt.

          Die beiden Kunsthistoriker Maurizio Bernardelli Curuz and Adriana Conconi Fedrigolli berichteten am Donnerstag der italienischen Nachrichtenagentur ANSA über ihre Forschungsergebnisse. Demzufolge untersuchten die beiden die Sammlung zwei Jahre lang und verglichen mit Hilfe eines Computers einzelne Details der Zeichnungen mit Details in späteren Werken Caravaggios. Andere Experten waren aber skeptisch. Claudio Strinati, ein renommierter Spezialist für die Kunst des 16. Jahrhunderts, sagte der Nachrichtenagentur AP, dass wahrscheinlich höchstens einige der Zeichnungen von Caravaggio stammen. Aber auch wenn dem so sei, würde keine von ihnen die reife Hand des Künstlers zeigen. Zu glauben, dass rund 100 Werke der Peterzano-Sammlung von Caravaggio stammten, sei „völlig absurd“.

          Caravaggio wurde 1573 als Michelangelo Merisi geboren, sein Künstlername geht auf seinen Geburtsort zurück. Er ist bekannt für dramatische Licht-Dunkel-Effekte in seinen Werken, ausdrucksstarke Stillleben und den zur damaligen Zeit skandalösen Einsatz von Modellen aus einfachsten Gesellschaftsschichten für die Darstellung religiöser Szenen. Er starb 1610.

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