Home
http://www.faz.net/-hvf-7h8k6
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, HOLGER STELTZNER
Sachbücher des Jahres

30 vor 40 - Anleitung zum Erwachsensein 5. Drücke ich mich klar aus?

Das halbe Leben hat man Zeit, 40 zu werden. Jetzt bleiben plötzlich nur noch ein Jahr - und 30 offene Fragen. Marcus Jauer findet in seiner Kolumne noch 26 Mal eine Antwort.

© Carsten Feig Vergrößern

Vor ein paar Tagen fragte unser Sohn, ob wir jetzt bitte endlich einen Hund kaufen können. Wir saßen gerade beim Abendessen, aber ich fühlte mich sofort in das Fernsehduell zurückversetzt. Unser Sohn trat auf wie Illnerkloeppelraabundwill zusammen, während ich mir vorkam wie Angela Merkel. Ich stotterte herum und versuchte mich über die Zeit zu retten. Doch unser Sohn unterbrach mich ständig. „Das heißt also ja?“

Bis ich mit Kindern zusammenlebte, war mir nicht bewusst, wie unklar sich Erwachsene oft ausdrücken. Das ist natürlich Absicht. Man weicht aus, man wiegelt ab, man lässt versanden, um nur nicht ja oder nein sagen zu müssen. Ich kenne Leute, die können ungeheuer zwingend werden, wenn sie etwas von mir wollen, aber wenn ich etwas von ihnen will, sind ihnen leider die Hände gebunden. Dabei bleiben sie immer ruhig und sehr freundlich.

Mehr zum Thema

Es ist eine Art Handwerk. Man kann es lernen. Du sagst, ganz tolle Idee, lass mich nur kurz darüber nachdenken. Du sagst, ich weiß nicht, ob ich das durchkriege. Du sagst, ich melde mich, und dann meldest du dich nicht. Unter Erwachsenen funktioniert das. Die einen haben Angst davor, Ja oder Nein zu sagen, die anderen haben Angst nachzufragen. So werden die Sachen erledigt. Das weiß ein Zehnjähriger natürlich noch nicht. „Das heißt also ja?“

Natürlich verstehe ich den Wunsch nach einem Hund. Ich hatte als Kind selbst einen Hund. Ich hatte Katzen, Tauben, Fische und Schafe. Ich fand es schön, mit Tieren aufzuwachsen. Aber meine Frau und ich haben drei Kinder, zwei Jobs und bald noch ein Baby. Wir wohnen in der Großstadt, sechster Stock, kein Fahrstuhl. Angeblich können Hunde schwer Treppen steigen. Dann müssten wir die Hälfte der Familie jeden Tag in die Wohnung hochtragen. Das geht nicht.

So hätte ich das sagen sollen. Manche Dinge wären schön, sind aber unmöglich. Es ist wichtig, dass Kinder das verstehen. Stattdessen knüpfte ich den Hund an lauter Bedingungen, von denen ich plötzlich wünschte, dass sie nie eintreten, obwohl ich die ganze Zeit hoffe, dass sie sich erfüllen. Wenn wir mehr Zeit haben. Wenn wir auf dem Land wohnen. Wenn Frühling wird. Wenn du wieder Sport machst. Irgendwann sah mich unser Sohn sehr gefasst an und sagte: „Sag mal ehrlich: Wir kaufen keinen Hund, oder?“

Quelle: FAZ.net

()
   Permalink

Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben

Weitere Empfehlungen
Schriftstellerin Raja Alem Unterdrückung und Mord sind ein Verrat am Islam

Sie lebt in Mekka, der verbotenen Stadt. Aber schon dieses Verständnis geißelt Raja Alem als Anmaßung: Die saudi-arabische Schriftstellerin sieht den Islam von Fanatikern missbraucht. Ein Gespräch. Mehr

17.12.2014, 14:01 Uhr | Feuilleton
CDU-Bundesparteitag Merkel: Es geht bei historischer Null nicht ums Feiern

Angela Merkel, Bundeskanzlerin und CDU-Parteivorsitzende, sprach auf dem 27. CDU-Bundesparteitag vom ausgeglichenen Bundeshaushalt und seiner Bedeutung. Mehr

09.12.2014, 15:07 Uhr | Politik
Italien und Deutschland Deutschland ist für uns der Bösewicht - zu Unrecht

Die Beziehung zwischen Italien und Deutschland ist zentral für Europa. Doch zur Zeit steckt der Dialog zwischen beiden Ländern in einer tiefen Krise. Der römische Philosoph und Deutschland-Kenner Angelo Bolaffi weiß warum. Mehr Von Sandra Kegel

12.12.2014, 14:48 Uhr | Feuilleton
Sierra Leone Gefährliche Hausgeburten aus Angst vor Ebola

In Sierra Leone bekommen mehr Frauen ihre Kinder zuhause, aus Angst sich in einer Klinik mit dem Ebola-Virus zu infizieren. Neu erlassene Strafen nutzen nichts. Mehr

20.11.2014, 13:45 Uhr | Gesellschaft
Video-Filmkritik Wer hat Angst vor verrückten Frauen?

Tommy Lee Jones hat mit The Homesman einen Western gedreht, in dem vieles anders ist als gewohnt: Hilary Swank spielt die toughe Farmerin Cuddy, die drei verrückte Frauen von Nebraska nach Iowa bringt. Mehr Von Verena Lueken

17.12.2014, 12:06 Uhr | Feuilleton
   Permalink
 Permalink

Veröffentlicht: 05.09.2013, 17:39 Uhr

Die Bundesländer behalten im ZDF das Sagen

Von Michael Hanfeld

Im März hatte das Bundesverfassungsgericht verfügt, die Zahl der „staatsnahen“ Vertreter im Fernsehrat und im Verwaltungsrat des ZDF zu begrenzen. Doch wie es aussieht, denken die Bundesländer nicht daran. Mehr 5 9