Home
http://www.faz.net/-gt1-10z7d
Mehr Angebote
| Abo|Hilfe
Dienstag, 14. Februar 2012
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Die Frau aus dem Netz flickr.com

28.11.2008 ·  Lisa ist mir über ihre Fotos aufgefallen, die sie auf Flickr einstellt, einer Plattform mit einigen Millionen Mitgliedern. Ich kann über sie als Mensch nicht viel sagen, ihre Fotos jedenfalls wirken immer so, als mache sie sich nicht viel Arbeit damit. Sie zeigt sie so, wie sie sie aufgenommen hat.

Artikel Bilder (1) Lesermeinungen (0)

Lisa ist mir über ihre Fotos aufgefallen, die sie auf Flickr einstellt. Flickr ist eine Plattform mit einigen Millionen Mitgliedern. Man kann da auf einer eigenen Seite Fotos veröffentlichen und von anderen kommentieren lassen oder Fotos von anderen kommentieren, wie ich das manchmal bei den Fotos von Lisa mache. Sie fotografiert meistens Dinge, die in ihrem Alltag eine Rolle spielen, aber sie wirkt nicht wahllos dabei, man kann immer sehen, wie sich das eine aus dem anderen entwickelt.

Ich habe Lisa auf meiner Seite unter Freunde gelistet. Die Zahl dieser Freunde ist aber nicht groß, weil ich nur Leute aufnehme, die ich entweder persönlich kenne oder deren Fotos ich besonders mag. Ich kann über sie als Mensch nicht viel sagen, ihre Fotos jedenfalls wirken immer so, als mache sie sich nicht viel Arbeit damit. Sie zeigt sie so, wie sie sie aufgenommen hat, und bearbeitet sie nicht extra.

Mit dem Computer kann man heute auch aus einem hässlichen Bild immer noch ein gutes machen. Aber eigentlich braucht es solche Programme nicht, um ein richtig gutes Foto zu machen, und daran erinnert sie mich. Ervin Gaviria, 19, New York

Zur Seite von Ervin Gaviria auf flickr.com

Zu flickr.com

Zurück zum FAZ.NET-Spezial: Die Frau aus dem Netz

Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen

Kein Skandal um Christian Kracht

Von Felicitas von Lovenberg

Christian Kracht wird im „Spiegel“ als faschistischer Provokateur bezeichnet. Dabei geht der Journalist dem schweizerischen Schriftsteller voll auf den Leim. Mehr 2