Home
http://www.faz.net/-gpc-793bl
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER
Aktuelle Nachrichten online - FAZ.NET

Der ISS-Komandant singt Völlig losgelöst von der Erde

 ·  Der scheidende Kommandant der Internationalen Raumstation ISS zeigt zum Abschied musikalisches Talent: Er singt David Bowies Hit „Space Oddity“ - ganz schwerelos natürlich.

Artikel Bilder (1) Lesermeinungen (0)
© dpa Vergrößern

Sicher hätte David Bowie es sich im Jahr 1969  nicht träumen lassen, dass sein melancholischer Weltraumhit einmal in der Unendlichkeit des Weltalls erklingen würde. Der scheidende ISS-Komandant Chris Hadfield hat nun die Ode an Major Tom und die Einsamkeit im All gesungen, aufgenommen und ein Musikvideo davon auf Youtube veröffentlicht. Den Text hat er geringfügig an seine Situation angepasst.



Der Kanadier ist bereits ein Internetstar, weil er dort immer wieder anschauliche Filme zu  Experimenten in der Schwerelosigkeit zeigt. Auch als Musikfan ist er bereits bekannt, seit er für das Fernehen ein Duett mit einer Band auf der Erde sang.

David Bowie antwortete auf die Nachricht mit der Twittermeldung: „Hallo Spaceboy“,  dem Titel seiner Singleveröffentlichung  von 1996. Ob er dabei mit laut gedrehter Stereoanlage zu seinem entfernten Fan in den Himmel schaute ist nicht bekannt.

  Weitersagen Kommentieren (6) Merken Drucken
Weitere Empfehlungen
Banken Aktionäre der Citigroup atmen auf

Der Aktienkurs der drittgrößten amerikanischen Bank erholt sich nach positiven Quartalzahlen etwas von den jüngsten Verlusten. Eine schnelle Lösung für den jüngsten Rüffel der Notenbank zeichnet sich aber nicht ab. Mehr

15.04.2014, 06:35 Uhr | Wirtschaft
Ferne Welten Erdgroßer Planet in bewohnbarer Zone entdeckt

Ist Kepler-186f ein Gesteinsplanet wie die Erde auf dem sogar flüssiges Wasser existiert? Seine Entdecker, Forscher des Seti-Instituts, sind optimistisch. Mehr

17.04.2014, 20:00 Uhr | Wissen
Nach Foul in Play-offs Staatsanwaltschaft ermittelt gegen David Wolf

David Wolfs Faustschläge im Play-off-Halbfinale haben Folgen: Die Staatsanwaltschaft Ingolstadt ermittelt gegen den Eishockey-Nationalspieler aus Hamburg. Mehr

10.04.2014, 14:50 Uhr | Sport

13.05.2013, 17:42 Uhr

Weitersagen

Putins Panzer rollen trotzdem

Von Lorenz Hemicker

Deutschland stoppt seine Rüstungsausfuhren nach Russland. Den Kreml wird das nicht stören. Wer wenig liefert, tut mit Sanktionen auch nicht weh. Mehr 3 2

Fahrbericht Range Rover Evoque Pioniergeist in der neunten Dimension

Range Rover bietet in seinem schrägsten Typ das erste Neungang-Automatikgetriebe der Welt. Muss man das haben? Nein. Kann man den Evoque kaufen? Ja. Mehr 5 2

Frühjahrsmüdigkeit Was steckt hinter der Erschöpfung?

Wer zurzeit schlapp ist, schiebt das gerne auf die Frühjahrsmüdigkeit. Dabei ist umstritten, ob es die überhaupt gibt. Harmlos sind die Symptome aber trotzdem nicht immer. Mehr 1 5

Kolumne „Mein Urteil“ Firma ins Ausland - Arbeitsplatz weg?

Schlimm genug: Mein Unternehmen verlagert Arbeit ins Ausland. Aber kann mir aus dem Grund auch noch umgehend gekündigt werden? Mehr 1