http://www.faz.net/-icu-8x0a6
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, JÜRGEN KAUBE, BERTHOLD KOHLER, HOLGER STELTZNER
F+ Icon
F.A.Z. PLUS
abonnieren

Veröffentlicht: 18.04.2017, 17:08 Uhr

Neuwahlen in Großbritannien Mehr Rückhalt für May

Viele Investoren setzen darauf, dass Mays konservative Torys bei den Neuwahlen eine deutlich größere Mehrheit im Unterhaus erhalten werden als bisher. Für den bevorstehenden EU-Austritt wäre das gut.

von

Theresa May hat sich für eine Kehrtwende entschieden. Bisher hatte die britische Premierministerin Neuwahlen des Parlaments stets ausgeschlossen. Nun will sie die Bürger im Juni doch an die Urnen rufen. Am Devisenmarkt wurde das am Dienstag als gute Nachricht für das Pfund aufgenommen: Die britische Währung legte am Nachmittag bei unruhigem Handel gegenüber dem Dollar deutlich zu.

Marcus Theurer Folgen:

Viele Investoren setzen darauf, dass Mays konservative Torys bei den Neuwahlen eine deutlich größere Mehrheit im Unterhaus erhalten werden als bisher. Dies verspräche mehr politische Stabilität. Für den bevorstehenden EU-Austritt wäre das gut. Zudem könnte May im Idealfall mehr Spielraum bekommen, um in den schwierigen Verhandlungen mit der EU Kompromisse zu schließen. Sie wäre bei einer komfortableren Parlamentsmehrheit weniger abhängig von den Stimmen der Brexit-Hardliner auf den Abgeordnetenbänken ihrer Partei.

Mehr zum Thema

Die Anleger am Devisenmarkt wetten also darauf, dass der Brexit „weicher“ wird und damit weniger wirtschaftsschädlich als viele befürchten. Damit setzt sich für den Augenblick eine Sicht der Dinge durch, die durchaus optimistisch ist, aber nicht unplausibel.

Ohne Amerika geht es nicht

Von Klaus-Dieter Frankenberger

Angela Merkel stellt die Verlässlichkeit der Vereinigten Staaten infrage – und fordert Europa auf, das Schicksal in die eigene Hand zu nehmen. Wenn die Europäer für sich selbst sorgen wollten, müssten aber andere Saiten aufgezogen werden. Mehr 201

Abonnieren Sie kostenfrei die Newsletter der F.A.Z.

  • Newsletter auswählen

    Newsletter auswählen

Das Beste aus dem Netz Dieser Junge wird von der Natur überrumpelt

Als er die Ziege bürsten will, tut diese plötzlich etwas, womit er nicht gerechnet hat. Mehr 4

Zur Homepage