Home
http://www.faz.net/-gpc-6nlml
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER
Aktuelle Nachrichten online - FAZ.NET

Blick auf den Finanzmarkt Wo liegen die Grenzen der Wohlstandsillusion?

23.05.2011 ·  Während sich die Finanzmärkte Sorgen über die überschuldeteten Staaten machen, protestieren immer mehr bisher auf Pump verwöhnte Bürger gegen unumgängliche Sparmaßnahmen. In Bremen, einem der marodesten Länder Deutschlands, sogar per Wahl.

Artikel Lesermeinungen (0)

Die Finanzmärkte machen sich Sorgen über die überschuldeteten Staaten in Europas Peripherie und in den Vereinigten Staaten.

Dagegen protestieren immer mehr bisher auf Pump verwöhnte Bürger in beinahe allen Teilen Europas gegen die unumgängliche Beschneidung ihrer überzogenen Erwartungen und Ansprüche.

In Bremen, neben Berlin dem finanziell marodesten Bundesland Deutschlands, stimmen sie sogar per Wahl für die Fortsetzung des Ausgabenwahns auf Pump und auf Kosten des Restes der Republik. Nirgendwo zeigen sich die negativen Konsequenzen einer Transferunion deutlicher als an den Beispielen Berlin und Bremen.

Die in dem Beitrag geäußerte Einschätzung gibt die Meinung des Autors wieder.

Quelle:
Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen

Konfrontation

Von Markus Bickel

Mit dem Urteil gegen Mubarak hat sich Ägyptens Justiz noch lange nicht von dessen jahrzehntelanger Herrschaft befreit. Seine Söhne und Sicherheitsbeamte gingen straffrei aus. Das wirkt wie ein Zugeständnis an eine Restauration der alten Herrschaft. Mehr 1

01.06.2012 17:45 Uhr
  Vortag
Dax 6.050,29 −3,42%
 OK
NameKursProzent
FAZ-INDEX 1.319,85 −3,26%
Dow Jones 12.118,60 −2,22%
EUR/USD 1,2433 +0,58%
Rohöl Brent Crude 98,82 $ −2,76%
Gold 1.606,00 $ +3,08%