Home
http://www.faz.net/-gyo-vcq7
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Vergütung Mehr Geld für Pharmaspezialisten

06.09.2007 ·  Die Gehälter von Fach- und Führungskräften der Branchen Pharma/Life Science steigen deutlich. Führungskräfte können zwischen 50.000 und 150.000 Euro im Jahr verdienen.

Artikel Bilder (1) Lesermeinungen (0)

Die Gehälter von Fach- und Führungskräften der Branchen Pharma/Life Science steigen deutlich. Im April dieses Jahres lagen die Bezüge im Durchschnitt um 3,9 Prozent höher als ein Jahr zuvor.

Führungskräfte können zwischen 50.000 und 150.000 Euro im Jahr verdienen, Fachkräfte zwischen 40.000 und 120.000 Euro. Das geht aus einer Studie der Unternehmensberatung Kienbaum hervor, für die Gehaltsangaben zu 2400 Positionen aus 83 Unternehmen ausgewertet wurden.

Demnach hängt die Vergütung von mehreren Einflussgrößen ab. Wesentlich ist vor allem die Größe des Unternehmens, gemessen nach Umsatz oder Mitarbeiterzahl: je größer die Firma, desto höher die Bezüge. Auch die persönlichen Merkmale (Alter, Bildung, Geschlecht oder Berufserfahrung) spielen eine Rolle.

Überblick: Vergütung aktuell

Quelle: svs./F.A.Z., 25.08.2007, Nr. 197 / Seite C5
Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen
Themen zu diesem Artikel