Home
http://www.faz.net/-gyo-u7w9
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Vergütung High-Tech-Branche zahlt wie alle anderen

27.03.2007 ·  In der High-Tech-Branche zu arbeiten lohnt sich nicht mehr in dem Maße wie früher. Das Gehaltsniveau hat sich an das Durchschnittsniveau aller Branchen angenähert. Das gilt umso mehr für erfahrene Fachleute.

Artikel Bilder (1) Lesermeinungen (0)

In der High-Tech-Branche zu arbeiten lohnt sich nicht mehr in dem Maße wie früher. Wie eine Untersuchung der Unternehmensberatung Mercer Human Resource Consulting zeigt, hat sich das Gehaltsniveau in Informationstechnik und Telekommunikation an das Durchschnittsniveau aller Branchen angenähert.

In der Industrie verdient ein IT-Spezialist mit zwei bis drei Jahren Berufserfahrung durchschnittlich rund 59.000 Euro, in der IT- und Telekommunikationsbranche kommt er auf 63.000 Euro. Bei einer Berufserfahrung von acht bis zehn Jahren gebe es überhaupt keine Unterschiede mehr zwischen den Bezügen, heißt es in der Studie. Dagegen habe sich noch im Jahr 2000 über alle Karrierestufen ein Unterschied von 20 Prozent zwischen High-Tech-Branchen und der übrigen Industrie ergeben.

Quelle: nr., F.A.Z., 24.03.2007, Nr. 71 / Seite C5
Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen