Home
http://www.faz.net/-gyo-10c1d
Donnerstag, 20. Juni 2013
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Vergütung Finanzwissen zahlt sich aus

 ·  Der Controller muss in modernen Unternehmen mehr als kontrollieren. Er muss strategisch denken und trägt zunehmend Verantwortung. Das schlägt sich auch in der Bezahlung nieder.

Artikel Bilder (1) Lesermeinungen (0)

Finanzspezialisten sind längst mehr als Erbsenzähler, die Unternehmen erwarten von ihnen zunehmend strategisches Denken. Entsprechend gut werden die Fachkräfte auch bezahlt. Ein Controller beispielsweise erhält nach einer Auswertung der Beratungsgesellschaft Mercer im Mittel rund 70.800 Euro an Fixgehalt und Bonus, nach der Beförderung zum Senior Manager sind es rund 95.600 Euro im Jahr. Spezialisten im Risikomanagement kommen im Schnitt auf 73.900 Euro, auf Senior-Ebene auf 99.000 Euro.

Die Finanzvorstände kommen in einem Unternehmen mit weniger als 500 Millionen Euro Umsatz auf rund 373.000 Euro, in einem Unternehmen mit mehr als 500 Millionen Euro Umsatz auf 811.000 Euro und in den Konzernen mit mehr als 5 Milliarden Euro Umsatz auf 1,9 Millionen Euro im Jahr.

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen