23.10.2007 · Der Physiker Professor Oliver Ambacher leitet das Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF in Freiburg. Sein Vorgänger, Günter Weimann, verabschiedet sich in den Ruhestand.
Professor Oliver Ambacher, 44 Jahre alt, übernimmt die Leitung des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Festkörperphysik IAF in Freiburg. Er ist zugleich auf den Lehrstuhl „Verbindungshalbleiter und Mikrosysteme“ an der Fakultät für Angewandte Wissenschaften der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg berufen worden.
Der Physiker war zuletzt Direktor des Zentrums für Mikro- und Nanotechnologien an der TU Ilmenau sowie Sprecher des Zentrums für Innovationskompetenz Macro Nano. Seine bisherigen Forschungen zu elektronischen und optischen Bauelementen aus III-V-Halbleitern passen zur Kernkompetenz des IAF, wie es in einer Mitteilung heißt. Zusätzlich bringt Ambacher Erfahrungen in der Prozessierung von Mikro- und Nanostrukturen für Sensoren mit.
Nach dem Studium der Physik und Chemie in München forschte Oliver Ambacher als wissenschaftlicher Assistent am Walter-Schottky-Institut der TU München. Anschließend ging er als Feodor-Lynen Stipendiat der Alexander von Humbold Stiftung für zwei Jahre an die Cornell University in die Vereinigten Staaten. Im Jahr 2000 habilitierte er an der TU München und wurde 2002 als Professor für Nanotechnologie nach Ilmenau berufen.