Die Deutsche Börse AG hat nach monatelanger Suche einen neuen Finanzvorstand gefunden. Der bisherige Vorstand der Mercedes Benz Bank AG, Gregor Pottmeyer, tritt den Posten nach Auskunft der Börse zum 1. Oktober an.
Der 46 Jahre alte diplomierte Betriebswirt hat zuvor mehrere Funktionen in der Daimler AG bekleidet. Zuletzt war er im Vorstand der Mercedes Benz Bank zuständig für Finanzen und Risikomanagement. Der Aufsichtsratsvorsitzende der Börse, Manfred Gentz, lobt schon im Voraus Pottmeyers „Kompetenz und seine langjährige Erfahrung in der Finanzindustrie“.
Der bisherige Finanzchef Thomas Eichelmann hatte den Börsenbetreiber Ende April nach nur zwei Jahren wegen Meinungsverschiedenheiten verlassen. Vorstandsvorsitzender Reto Francioni leitet seither kommissarisch das Ressort Personal und Finanzen. Eichelmann war von der Unternehmensberatung Roland Berger zur Börse gewechselt.