Home
http://www.faz.net/-gyl-76cdt
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Ich über mich: Jürgen Klopp Und sonst, Herr Klopp?

 ·  Es ist eine der steilsten Karrieren im deutschen Profifußball. Jürgen Klopp wurde 2001 Cheftrainer von Mainz; nach seinem Wechsel zu Dortmund gewann sein Team zwei Meisterschaften und den DFB-Pokal. Und sonst, Herr Klopp?

    1/11
Ich über mich: Jürgen Klopp
© Archiv Vergrößern

Ich über mich: Jürgen Klopp

Es ist eine der steilsten Karrieren im deutschen Profifußball: 1967 in Stuttgart geboren, studierte Jürgen Klopp in Frankfurt sportwissenschaften - Diplomarbeitsthema Walking. Für Mainz 05 spielte er mehr als 300 Mal in der zweiten Liga, ehe er am Rosenmontag 2001 zum Cheftrainer befördert wurde. Drei Jahre später gelang der Aufstieg. Als Fernsehkommentator der WM 2006 wurde er zum Fußballlehrer der Nation und heimste dafür den Grimmepreis ein. 2008 fand er in Borussia Dortmund einen neuen Arbeitgeber und gewann zuletzt zwei Meisterschaften sowie den DFB-Pokal. Und sonst, Herr Klopp?

Weitersagen