Home
http://www.faz.net/-h00-zhme
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Nach dem Atomausstieg Sarkozy will Deutschland Strom verkaufen

07.06.2011 ·  Frankreich will aus dem deutschen Atomausstieg Nutzen ziehen: „Wir bieten uns gerne an, ihnen unseren Strom zu verkaufen“, sagte Sarkozy am Dienstag. Er wolle die deutsche Entscheidung nicht kritisieren.

Artikel Bilder (1) Lesermeinungen (26)

Frankreichs Präsident Sarkozy erkennt im deutschen Ausstieg aus der Nutzung der Kernenergie eine Chance für französische Stromexporte. „Wenn sie ihre Atomkraftwerke abstellen, dann müssen sie durch irgendwas ersetzt werden“, sagte Sarkozy nach Angaben der Nachrichtenagentur AFP am Dienstag bei einem Termin in der Region Burgund. „Wir bieten uns gerne an, ihnen unseren Strom zu verkaufen, und wenn wir auf diese Weise einen Wettbewerbsvorteil haben, umso besser.“

Er, Sarkozy, wolle die deutsche Entscheidung nicht kritisieren. „Wir haben auch so schon genug Probleme zu regeln.“ Bloß weil es einen Tsunami in Japan gegeben habe, „bedeutet das ja nicht, dass die Sicherheitsvorschriften nun auch in Regionen gelten müssen, die gar nicht in Küstennähe liegen“, sagte Sarkozy.

Unterdessen wies FDP-Generalsekretär Lindner die Verantwortung für eventuelle Schadenersatzansprüche durch die Atomindustrie den Koalitionspartnern CDU und CSU zu. (Siehe Die FDP und ihr Koalitionspartner: Wer solche Freunde hat ). Es sei für die FDP offenkundig gewesen, dass zugesagte Reststrommenge der Atomkraftwerke eventuell nicht mehr verbraucht würden. „Wir haben davor gewarnt und hätten für dieses Risiko gerne Vorsorge getroffen“, sagte Lindner. Die Bedenken seien aber von Frau Merkel und dem CSU-Vorsitzenden Seehofer ignoriert worden.

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen

Maximaler Einsatz

Von Georg Paul Hefty

Seehofer hat vielen aus der Seele gesprochen. Parteimitglieder, Anhänger und Wähler wollen im Gegenzug für ihre Unterstützung den maximalen Einsatz der Spitzenpolitiker. Das ist es, was Vertrauen schafft. Mehr 5

Umfrage

Muss Norbert Röttgen auch als Umweltminister zurücktreten?

Alle Umfragen

Bitte aktivieren Sie ihre Cookies.

16.05.2012 13:31 Uhr
  Vortag
Dax 6.358,68 −0,66%
 OK
NameKursProzent
FAZ-INDEX 1.395,67 −0,74%
Dow Jones 12.632,00 −0,50%
EUR/USD 1,2726 −0,08%
Rohöl Brent Crude 111,50 $ −0,30%
Gold 1.556,50 $ 0,00%