http://www.faz.net/-gpc

Ressorts

Die von Ihnen angeforderte Seite kann leider nicht ausgeliefert werden. Das tut uns leid. Interessiert Sie eine andere Geschichte von der aktuellen FAZ.NET-Homepage?

Auffanglager für Migranten : Auf Nordafrika kommt es an

Auf dem EU-Gipfel wurde beschlossen, Lager für Migranten in Ländern einzurichten, die sich freiwillig dazu bereit erklären. Viele Staaten schauen dafür besonders über das Mittelmeer – sind die dortigen Staaten dazu bereit?

TV-Kritik: Maybrit Illner : Schluss mit dem Budenzauber!

Der bizarre politische Streit der letzten Wochen lenkt von tatsächlichen Herausforderungen ab. Bei Maybrit Illner zeigt sich: Der Kampf zwischen den Unionsparteien ist überflüssig wie ein Kropf.

FAZ.NET-Sprinter : Schluss mit dem Gejammer!

Energieverschwendung, falsche Schwerpunkte und beklagenswerte Vorstellungen – es gibt Wichtigeres als die Nationalmannschaft. Was sonst noch wichtig wird am Freitag, lesen Sie hier im FAZ.NET-Sprinter.

Treffen von Trump und Putin : Unter Nationalisten

Die beiden Staatschefs von Amerika und Russland verfolgen eigentlich unterschiedliche Interessen, doch sie eint eine gemeinsame Strategie: Sie nehmen keine Rücksicht auf Verbündete. Darunter dürfte vor allem einer leiden.

Technik-Kommentar : Chance für Airbnb

Gut gemacht: Der Dialog zwischen Airbnb und Frankfurt zeigt, wie man gegen den Missbrauch neuer Geschäftsmodelle vorgehen kann, ohne sie abzuwürgen.

WM-Aus-Kommentar : Löw darf nicht sakrosankt sein

Nach dem erstmaligen deutschen WM-Aus in der Vorrunde muss auch über Löws Zukunft als Chef diskutiert werden. Dass die Party vorbei ist, bevor sie richtig begonnen hat, ist verschmerzbar – falls die Strategen des deutschen Fußballs die Zeichen der Zeit erkennen und handeln. Ein Kommentar.

FAZ.NET-Sprinter : Angriff Merkel?

Die Diskussionen haben begonnen – was wird aus Jogi Löw? Derweil reist Merkel nach Brüssel und erwartet Fortschritte. Was sonst noch wichtig wird, steht im FAZ.NET-Sprinter.

FAZ Plus Artikel: WM-Kommentar : Die Zeit des Weltmeisters ist abgelaufen

Erschütternd harmlos, ideenlos und vollkommen hilflos: So scheidet Deutschland aus. Ein Neuanfang muss nach dieser WM an der Spitze beginnen. Anders lässt sich die Frage nicht beantworten, wie es so weit mit dem Weltmeister kommen konnte.

Strategien gegen die AfD : Hessen gegen Bayern

In Hessen und Bayern liegt die AfD in den Umfragen bei mehr als 10 Prozent. CDU und CSU reagieren mit verschiedenen Strategien auf den Erfolg der Rechtspopulisten. Doch bisher gehen beide nicht auf.
An ihm liegt der schleppende Verkauf mit DFB-Accessoires nicht: Zuschauer nach dem Vorrunden-Aus in Kasan am Mittwoch.

FAZ Plus Artikel: WM-Aus : Millionen-Reinfall für den DFB

Der Verband verliert nach dem WM-Aus der Nationalelf viel Geld und auch die Bundesliga ist dabei Leidtragende. Der finanzielle Druck auf den DFB erhöht sich immer mehr.

Fußball-WM 2018

Fussball-WM 2018

WM-Kommentar : Absturz einer Mannschaft

Die Inszenierung als Markenartikel und die von weltmeisterlicher Hybris zeugende Attitüde lassen das DFB-Team für viele abgehoben erscheinen. Der höchste Preis der desaströsen WM ist, dass die Institution Nationalmannschaft Schaden genommen hat.

Architektur : Comeback in Carbon

Tiefgründiger Look: Immer mehr Neubauten sind schwarz. Früher in einigen Regionen zwingend, löst die Trendfarbe nun manch architektonische Weißheit ab.

Protektionismus : Amerika wird chinesischer

Ausländer können künftig schwerer in der größten Volkswirtschaft der Welt investieren. Vor allem eine Branche wollen die Amerikaner stärker schützen.
Ein Junge in einem Trikot der spanischen Fußballnationalmannschaft in einer provisorischen Flüchtlingsunterkunft

FAZ Plus Artikel: Weltweite Migration : Die große Wanderung

Die weltweite Migration sei außer Kontrolle geraten, heißt es oft. Ein Ansturm der Armen aus dem Süden auf die Reichen im Norden sei im Gange. Ist das wirklich wahr?
Alles im Plan? Die Politik träumt von der Verdoppelung der Bahnkunden, doch wächst die Nachfrage gerade dort, wo die Schienenkapazität schon am Limit ist.

FAZ Plus Artikel: Deutsche Bahn : Entgleisung im Koalitionsvertrag

Die Innovationen bei der Deutschen Bahn verordnet jetzt der Minister. Und der Umbau des Aufsichtsrats ist in vollem Gang. Es scheint so, als verabschiede sich die Bahn von ihrer jahrelangen Wettbewerbsstrategie.

Brüssel : EU-Gipfel erzielt Einigung über Asylpolitik

Die Staats- und Regierungschefs haben sich nach stundenlangen Verhandlungen auf einen Kompromiss geeinigt: Unter anderem sollen EU-Staaten geschlossene Auffanglager für Flüchtlinge errichten – auf freiwilliger Basis.
Die Staats- und Regierungschefs der EU in Brüssel

EU-Gipfel in Brüssel : Was noch beschlossen wurde

Neben der Flüchtlingspolitik haben sich die Staats- und Regierungschefs der EU in Brüssel noch mit anderen Themen beschäftigt – mit Sicherheitspolitik und der Frage, wie soft oder hart man mit Russland umgehen möchte.

Finanzmärkte

Heute entscheidet das Landgericht Tübingen über mögliche Negativzinsen der Kreissparkasse in der Unistadt.

Minuszins bei Riester-Sparplan : Was darf eine Bank?

Im Streit um Negativzinsen in einem Riester-Sparplan zur Altersvorsorge verkündet das Landgericht Tübingen heute seine Entscheidung. Darf eine Bank Negativzinsen auf Riester-Kunden abwälzen?
Produktion bei Isra Vision

Tec-Dax : Ausverkauf bei Technologiewerten

Die Aktienkurse fallen am Donnerstag deutlich. Vor allem bei den Technologiewerten sind die Abgaben erheblich. Mit als Auslöser kann die Prognosesenkung von Osram gelten.
Hightech mit Menschen: Ein Blick in die Produktion von Akasol

Akasol geht an die Börse : Millionen für neue Batterien

Der Batterienhersteller Akasol AG aus Darmstadt geht heute an die Börse. Angesichts der allgemeinen Talfahrt der Kurse mussten die Südhessen aber in einer Hinsicht einige Abstriche machen.

Internes Google-Video : Wir Datenträger

Wenn wir den Menschen einfach als Datenwirt betrachten: Das für den internen Gebrauch gedachte Video „The Selfish Ledger“ zeigt Googles ganze Klasse – auch im Schüren der Angst vor den eigenen Ideen.
Mit Hilfsmitteln aller Art: Rostocker Schüler beim Englisch-Abitur in diesem Frühjahr

Vergleichbares Abitur : Poolaufgaben wurden geändert?

Dass alle Schüler übereinstimmende Prüfungsaufgaben im Abitur bekommen, soll die Noten bundesweit vergleichbar machen – zumindest in der Theorie. In Wirklichkeit liegt das aber noch in weiter Ferne.
Im Laufschritt: Brian Caler unterwegs zu seinem neuen Arbeitsplatz am Spielfeldrand.

Frankfurt Universe : „Es ist doch nur ein Spiel“

Headcoach Brian Caler hat zwei Halbtagsjobs in Kempten aufgegeben, um ganztags Cheftrainer von Frankfurt Universe zu sein. Seine Mission: das Finale der German Football League zu erreichen.
Bergkäse aus dem Allgäu oder Lachs aus Skandinavien: Die Offenbacher sind stolz auf die Auswahl ihres Wochenmarkts.

Gaumenfreuden in Offenbach : Mozzarella-Käs mit Musik

Natürlich wimmelt es in Offenbach von Döner-Buden und Balkan-Grills. Doch es gibt auch den Wilhelmsplatz, an dem der Main zum Mittelmeer und das Klischee von der kulinarischen Wüstenei zum Trugbild wird.
Platz da: Auf dem Leopard 50 geht es großzügig und vorwiegend gelassen zu.

Katamaran Leopard 50 : Leben auf großem Fuß

Der Katamaran Leopard 50 kommt aus Südafrika und bietet viel Platz auf zwei Rümpfen. Doch das Boot ist nicht nur einer komfortablen Zeit an Bord dienlich – es kann noch eine ganze Menge mehr.
Ist Intelligenz erblich oder wird sie durch die Lebensumstände geformt? Darüber wird in der Wissenschaft erbittert gestritten.

FAZ Plus Artikel: Sinkender IQ : Werden wir immer dümmer?

Donald Trump prahlt mit seinem Wert, Madonna erreicht angeblich 140: Doch nachdem die Menschheit immer schlauer wurde, nimmt der IQ jetzt wieder ab. Hat das mit unserem modernen Lebensstil zu tun?
Cooles Couchsurfen? Eher was für jüngere Kollegen.

Kolumne „Nine to five“ : Schlaflos in Berlin

Dienstreisen sind toll: Man kommt mal raus, sieht fremde Städte, der Arbeitgeber zahlt. Noch cooler ist es, beim Kumpel auf der Couch zu übernachten. Meistens.
Duzen oder Siezen? Bei der Suche nach passenden Bewerbern sind sich viele Unternehmen da nicht mehr sicher.

Duzen oder Siezen? : Du, Herr Schmitt!

Berufserfahrene werden geduzt, Schüler gesiezt – so handhaben es zum Beispiel Lufthansa oder Volkswagen. Denn bei der Ansprache von Bewerben im Netz sind selbst große Unternehmen unsicher: Du oder Sie?
Stellenmarkt


Distanz wahren: Eine Mutter füttert mit ihren Kindern Enten an einem Teich in Wiesbaden.

Sicherheit von Kindern : Gefahr am Ententeich

Ein tödlicher Unfall im Frankfurter Zoo löst eine Debatte über Risiken in Freizeitparks aus. Welche Maßnahmen ergreifen die Betreiber, um Sicherheit zu gewährleisten?

Auktionen bei Koller : Die Anmut der Frauen

Koller in Zürich versteigert am 29. und 30. Juni Schweizer Kunst sowie Werke aus Moderne und Gegenwart und Grafiken. Darunter finden sich einige Schätze. Ein Blick auf das Angebot.

Ergebnisse bei Lempertz : Sonne über dem Meer

Die Auktion mit Alter und moderner Kunst bei Lempertz in Köln hat hohe Umsätze gebracht. Dazu trug auch die Versteigerung der Werke aus dem Nachlass von Joachim Kardinal Meiser bei. Ein Blick auf die Ergebnisse.

Rekordverkauf bei Sotheby’s : Die Vase im Schuhkarton

Als die chinesische Vase auf einem französischen Dachboden auftauchte, wusste noch niemand um ihren Wert: Nun hat das Porzellan aus der Qing-Dynastie Sotheby’s in Paris einen Rekord beschert.

Entspannen im Freien : Perfekt verschaukelt

Sanftes Schwingen macht auch Erwachsenen gute Laune. Sie müssen sich nur entscheiden: lieber geborgen oder frei? Auch das Budget spielt eine nicht unerhebliche Rolle.

In Österreich : Mit Rechten leben

In Österreich regieren die Rechten – und Künstlerinnen wehren sich. Die Autorin Stefanie Sargnagel lädt zum subversiven Treffen: Ins Kaffeehaus – wohin sonst?

Israelischer Siedlungsbau : Heiliger Kampf um das Westjordanland

Der israelische Siedlungsbau ist das größte Hindernis für eine Zweistaatenlösung – und eine strategische Sackgasse für Israel. Wer verstehen will, was aus diesem Megaprojekt wird, muss die Geschichte der Besiedlung im Westjordanland und die Perspektiven der Akteure kennen.