http://www.faz.net/-gpc

Ressorts

Die von Ihnen angeforderte Seite kann leider nicht ausgeliefert werden. Das tut uns leid. Interessiert Sie eine andere Geschichte von der aktuellen FAZ.NET-Homepage?

Polizisten in der Freiburger Innenstadt. Nach der Gruppenvergewaltigung im Breisgau diskutieren die Bundesländer ein neues Konzept gegen zugewanderte Serientäter.

Kriminelle Flüchtlinge : Was tun mit Intensivtätern?

Nach der Gruppenvergewaltigung in Freiburg suchen die Bundesländer nach einem Konzept, um besser gegen kriminelle Flüchtlinge vorgehen zu können. Es soll von Söder (CSU) über Kretschmann (Grüne) bis Ramelow (Linke) mitgetragen werden. Eine Herausforderung.

Kommentar zu Syrien-Aussage : Kategorischer Seehofer

Horst Seehofer hat die Rückkehr syrischer Flüchtlinge in ihre Heimat „kategorisch“ ausgeschlossen. Dass sie schwierig bleiben wird, hat mit dem menschenverachtenden Regime vor Ort zu tun – und mit der deutschen Bürokratie.

Glosse zu Rüstungsgeschäften : Wolgast first

Was für Amerika im Großen gilt, trifft für eine Kleinstadt in Vorpommern nicht weniger zu: Beide machen gute Geschäfte mit Rüstungsexporten nach Saudi-Arabien. Ihre Haltung indes könnte gegensätzlicher nicht sein.

Kommentar zum Fachkräftegesetz : Merkels Warnung

Mit dem Fachkräftegesetz sind nicht nur Wachstumschancen, sondern auch neue Risiken für das soziale Netz verbunden. Umso wichtiger wäre es, die vermeidbare Ausnutzung zu verhindern.

Benzinpreise-Kommentar : Wut an der Tankstelle

Die hohen Benzinpreise machen die Deutschen wütend. Die Tankstellenbetreiber können wenig für die Preise – und werden doch hart getroffen.

Brexit-Kommentar : Im Prinzip einig

Es wäre für alle Beteiligten wünschenswert, wenn EU und Großbritannien ihre angestrebte künftige Partnerschaft realisieren. Doch der größte Brocken wartet noch auf Premierministerin May.

Kommentar zur Klimakatastrophe : Die Narben des Feuers

Es gibt eine neue, brandgefährliche Realität. Das haben die epischen Brände in Kalifornien schmerzlich belegt. Konsequenzen? Nichts – außer einem respektlosen Polittheater.

DSGVO-Kommentar : Reue lohnt sich

Das soziale Netzwerk Knuddels wurde mit dem ersten Bußgeld nach der neuen Datenschutz-Grundverordnung belegt. Das Geld fließt vor allem ins eigene IT-System des Unternehmens. Das ist eine gute Idee!
Als Doppeltorschütze maßgeblich für den Sieg verantwortlich: Kevin Volland (links) jubelt mit Jonathan Tah.

2:0 gegen den VfB : Leverkusener Erlösung

Gegen schwache Stuttgarter gelingt Bayer Leverkusen ein wichtiger Erfolg: für die Tabellensituation in der Fußball-Bundesliga, aber auch für das eigene Selbstbewusstsein. Kevin Volland ist der Mann des Spiels.
Stadt im Wandel: Ins Zentrum ziehen zunehmend Besserverdiener.

Wohnen in Rostock : Magnet an der Ostsee

Die Stadt im Nordosten wächst rasant. Doch zwischen begehrten Altbauquartieren und den Plattenbauten am Stadtrand liegen Welten.

Abstimmung in der Schweiz : Selbstdemontage statt Selbstbestimmung

Schweizer Recht über das Völkerrecht stellen: Diese Initiative der Schweizer Volkspartei steht am Sonntag zur Abstimmung. Der Vorstoß ist nicht nur ein Frontalangriff auf die Wirtschaft – er birgt auch ein Schlupfloch bei Grundrechten.

Nervöse Anleger : Der Eine-Billion-Dollar-Verlust

Apple, Amazon, Facebook und Google haben an der Börse deutlich an Wert verloren. Die Summen sind riesig. Und Gründe dafür gibt es gleich mehrere.

Folgen Sie uns

Album der Woche : Simulationskrieg der Sterne

Die Frage nach dem Verlust ihrer Prog-Rock-Identität beantwortet die Band Muse mit Selbstironie: Auf dem neuen Album „Simulation Theory“ wird mit Klischees gespielt und mit großen Synthesizern geschossen.
Schanghai zu Beginn des 20. Jahrhunderts

Jüdisches Alltagsleben : Kinderleichen sah der Junge jeden Tag

1939 flohen die Nathansons nach Schanghai. Sohn Michael erinnert sich Jahrzehnte später an die Folgezeit. Dieser Beitrag über „jüdisches Alltagsleben“ belegte den ersten Platz beim Rolf-Joseph-Schülerwettbewerb.
Wiederbelebungsversuche der alarmierten Rettungskräfte blieben erfolglos (Symbolbild).

16-Jährige stirbt : Lkw-Fahrer übersieht Radfahrerin

Als die Ampel für eine Fahrradfahrerin in Burgdorf bei Hannover auf Grün umsprang, fuhr sie geradeaus in den Kreuzungsbereich, in dem gleichzeitig ein Lkw nach rechts einbog. Wiederbelebungsversuche blieben erfolglos.
Servierbereit: Fischgericht aus dem Restaurant „Esszimmer“.

Restaurant Esszimmer : Blaues Blut und Rote Bete

Coburg ist bisher vor allem in Hochadelskreisen eine feste Größe. Für Feinschmecker könnte es die oberfränkische Stadt dank des jungen Steffen Szabo vom „Esszimmer“ eines Tages werden. Die Kolumne Geschmackssache.
Nicht nichts: Szene aus „Nothing“.

Tanztheater : Aus dem Nichts heraus

Der israelische Choreograph Roy Assaf feiert den Pop in „Nothing“ am Staatstheater Mainz. Wie vertragen sich dabei Blödelei und Sex-Appeal?
Gehen klanglich zusammen durch dick und dünn: Echo Sub und Echo Plus

Echo Sub im Test : Amazon geht zu Boden

Wer mit Amazons Echo viel Musik hört, kann sich jetzt Verstärkung holen. Ein Subwoofer sorgt für ein breiteres und tieferes Bassfundament - manchmal mit Nebenwirkungen.
Bettler kommen gelegentlich auf die Idee, zum Ausgleich für die erbetenen Gaben eine kleine Dienstleistung sei es anzubieten, sei es aufzudrängen.

Bettler als Dienstleister : Service als Terror

Einige Bettler, die auf der Straße musizieren oder andere Dienstleistungen anbieten, sehen sich als professionelle Geschäftsleute, die von ihrer Arbeit leben können. Dass es sich um unerbetene Dienste handelt, fällt unter den Tisch.

Livestream „Hamburger Horizonte“ : Wohin gehst du, Mensch?

Was wird aus dem Ich zwischen all den Herausforderungen, die uns beschäftigen: Künstliche Intelligenz, Selbstoptimierung durch Menschen-Design, Identitäre. Muss uns das Angst machen? Bei der Konferenz „Hamburger Horizonte“ diskutieren Philosophen, Forscher, Juristen und Politiker.

Kommentar zur Klimakatastrophe : Die Narben des Feuers

Es gibt eine neue, brandgefährliche Realität. Das haben die epischen Brände in Kalifornien schmerzlich belegt. Konsequenzen? Nichts – außer einem respektlosen Polittheater.

Kinder und Marken : Von der Wiege ans Bare

Für Kinder gibt es ganze Produktpaletten von Firmen wie Bosch, Braun oder Miele. Damit die Kinder schon im Windelalter an Marken emotional gebunden werden. Ein toller Service oder nur ein Verkauf der Kindheit?

Micky feiert 90. Geburtstag : Maus im Haus

Micky Maus wird neunzig. Er ist aber längst nicht der einzige Bewohner des Disney-Imperiums, der unser Zuhause bevölkert. Warum ist das nur so?