http://www.faz.net/-gpc

Die von Ihnen angeforderte Seite kann leider nicht ausgeliefert werden. Das tut uns leid. Interessiert Sie eine andere Geschichte von der aktuellen FAZ.NET-Homepage?

Interview mit Paul Achleitner : Deutsche-Bank-Aufsichtsratschef: Cryan war zu langsam

Warum bekommt Deutschlands größte Bank schon wieder einen neuen Chef? Im Gespräch mit der F.A.Z. erklärt der Aufsichtsratschef die Entscheidung, seine persönliche Rolle und worum es jetzt geht.

Urteilsverkündung in Karlsruhe : Die Grundsteuer steht auf der Kippe

An diesem Dienstag fällt das Bundesverfassungsgericht das Urteil zur Grundsteuer. Sollte die bestehende Regelung tatsächlich kippen, droht Kommunen der Verlust einer wichtigen Einnahmequelle.

Novartis-Kommentar : Eine teure Wette

9 Milliarden Dollar für ein kleines Gentechnik-Unternehmen – das ist sogar in dieser Branche ein stolzer Preis. Denn der Erfolg hängt von vielen Faktoren ab.

FAZ Plus Artikel: Tennis-Kommentar : Der Davis Cup als Problemfall

Das Duell zwischen Spanien und Deutschland begeisterte alle. Doch der Davis Cup soll nach einem panikartigen Vorstoß reformiert werden. Das hat Gründe. Überlegungen gibt es viele, eine perfekte Lösung aber nicht.

Kommentar : Rettet das Konglomerat

Familienunternehmen erkennen den Vorteil der Risikostreuung – die Börse honoriert ihn allerdings nicht. Dabei haben Konglomerate gute Aussichten auf Erfolg.

FAZ.NET-Sprinter : Zwischen Schock, Zauber und Routine

In Münster muss die schreckliche Amokfahrt erst noch verarbeitet werden. Bei der Deutschen Bank dagegen gibt es keine Zeit für Besinnlichkeit – es stehen turbulente Personalrochaden vor der Tür. Der FAZ.NET-Sprinter.

Kommentar : Mittel zum Zweck

AfD-Politikerin Beatrix von Storch betreibt Volksverhetzung auf dem Rücken der Toten und Verletzten von Münster. Perverser geht es nicht.

Deutsche Bank : Wie lange hält sich Achleitner noch?

Auch an Aufsichtsratschef Paul Achleitner wird die Kritik immer größer. Alles, was sich an John Cryan aussetzen lässt, gilt mindestens in gleichem Maße für seine Regentschaft. Ein Kommentar.

Entwicklungshilfe-Kommentar : Was für ein Elend

Entwicklungsminister Müller lebt von der Not – da stört jeder Fortschritt. So zeichnet er ein schräges Weltbild. Daten, die eine andere Sprache sprechen, blendet er großzügig aus.
Begehrt: Ein chinesisches Staatsunternehmen hat sich in den Hafen von Piräus eingekauft.

FAZ Plus Artikel: Chinas Macht wächst : Wer anderen eine Brücke baut

China weitet seinen Einfluss in Europa aus, durch Investitionen erzeugt das Land Abhängigkeiten. Das führt dazu, dass Kritik an Peking immer mehr verstummt – Europa hat kein Gegenmittel.

Deutsche Bank in der Krise

Christian Sewing, der neue Chef der Deutschen Bank, hat viel vor.

Chefwechsel : Deutsche-Bank-Aktie deutlich im Plus

Ein deutscher Bankkaufmann soll den jahrelangen Niedergang stoppen. Weniger Investmentbanking fordern nun sogar Großinvestoren. An der Börse kommt der Chefwechsel gut an.

Viktor Orbán und die EU : Die Luft wird dicker

Nach Orbáns Wahlsieg frohlocken die europäischen Rechtspopulisten. Die EU rechnet mit mehr Selbstbewusstsein der ungarischen Regierung – und stellt sich auf harte Debatten zu Flüchtlingsverteilung und Rechtsstaatlichkeit ein.

Finanzmärkte

Gesund und geleast : Lasst uns radeln!

Immer mehr Unternehmen in Deutschland stellen ihren Angestellten Diensträder zur Verfügung. Das Fahrradfahren hat für beide Seiten viele Vorteile.

Kinocharts : Das könnte gefährlich werden

In seiner zweiten Woche ist Jim Knopf ganz oben in den Kinocharts angekommen. Steven Spielberg hat das Nachsehen. Nordamerika lässt sich derweil von geräuschempfindlichen Aliens in den Bann schlagen.
Verspiegelte Welt: Curling-WM in Las Vegas

Goldsuche in Las Vegas : Wischen in der Wüste

Curling braucht Aufmerksamkeit über Olympia hinaus. Warum nicht im Spielerparadies Las Vegas eine WM austragen? Die erfolgreichen Schweden um Skip Edin finden es cool.
Für den Hobbybastler ein Kinderspiel. Für den Forstbotaniker böser Baumfrevel

Birkenwasser : Saft ohne Kraft

Im April kann Birkenwasser gezapft werden – ein Modedrink für alle, denen Kokosplörre schon wieder zu Mainstream ist. Der Gesundheit bringt das aber nichts. Schon gar nicht der der Birken.
Stellenmarkt


Gabriele Münter, „Hanna Stirnemann“, 1934, Öl auf Pappe, Gabriele Münter- und Johannes Eichner-Stiftung, München

Hanna Stirnemann : Die Avantgarde der Frauen

Nur Spitzenleistungen ausstellen: Hanna Stirnemann wird 1930 die erste Museumsdirektorin Deutschlands. Die Nationalsozialisten zwingen sie zum Rücktritt