http://www.faz.net/-gpc

Ressorts

Die von Ihnen angeforderte Seite kann leider nicht ausgeliefert werden. Das tut uns leid. Interessiert Sie eine andere Geschichte von der aktuellen FAZ.NET-Homepage?

IWF-Chefin Christine Lagarde während der Feierstunden in der Bank of England neben dem britischen Notenbankchef Mark Carney.

Geldpolitik der Zukunft : Wenn der Notenbankchef nur noch den Computer poliert

Schlaue Computerprogramme wälzen ganze Industrien um. Die Chefin des Internationalen Währungsfonds, Christine Lagarde, hat sich Gedanken gemacht, wie Geldpolitik in der Zukunft aussehen könnte. Mit einer dramatischen Spekulation.

Energiepolitik : Vorzüge einer Klimasteuer

Die Energiewende ist erschreckend ineffizient, doch eine CO2-Abgabe könnte Abhilfe schaffen. Die Idee bekommt sogar Rückenwind von Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron.

Kommentar : Schröders schlechter Stil

Gerhard Schröder hat sich ohne jede Schamfrist zum Instrument des Autokraten Wladimir Putin gemacht. So beleidigt er den Verstand der Bürger.

Kommentar : Lackmustest Einwanderung

Die Bedrohung durch die AfD können SPD und Linkspartei nur durch eine Wende abwehren. Denn nicht sie werden nun von Protestwählern als die „sozialen Parteien“ wahrgenommen, sondern die AfD.

Kommentar : Macrons Tatendrang

Gute Nachrichten: Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat nicht nur eine satte Mehrheit im Parlament. Sondern auch gute Chancen, die ersten Reformen ohne große Zugeständnisse umsetzen zu können.

FAZ.NET-Countdown : Rote Abwärtsstrudel

Ob man mit den Bayern mehr Mitleid hat oder mit der SPD-Spitze, ist eine Frage des Geschmacks. Arbeitsmoral allein macht noch keine Trendwende.

Konjunktur-Kommentar : Die Gunst der Stunde

Der Aufschwung in Deutschland scheint nicht enden zu wollen. Dabei hat die große Koalition die wichtigen Themen Digitalisierung und Demografie verschlafen. Das könnte sich noch rächen.

Jamaika-Kommentar : Rote Maulwurfshügel

Rote Linien sind in der politischen Praxis eher lose Leitfäden. Auch für FDP und Grüne. Keine Frage: Jamaika kann scheitern – aber der Drang, sich zusammenzuraufen, ist groß.

Sozialdemokratie-Kommentar : Die Angst der SPD

Die Sozialdemokraten sind künftig eingekeilt zwischen zwei populistischen Parteien. Die begonnene Debatte über die strategische Neuausrichtung der Partei offenbart nun ein altes Dilemma.

Trump-Kommentar : Krieg unter Republikanern

In der amerikanischen Politik herrscht ein Klima des hasserfüllten Gegeneinanders, auch unter den Republikanern. Das zeigte zuletzt die Senatsvorwahl in Alabama – wo der von Trump unterstützte Kandidat verlor.

Auf Sylt : Air-Berlin-Maschine schießt über Landebahn hinaus

Bange Sekunden für mehr als 80 Flugreisende: Ein Flugzeug von Air Berlin kommt auf der Landebahn von Sylt nicht rechtzeitig zum Stehen. Verletzte gab es keine, die Ermittlungen zur Ursache laufen.
Der Betrüger winkt freundlich zum Abschied. Oder zeigt sich hier schon der Spott über den Betrogenen?

F.A.Z. Woche : 100 Euro fürs gute Gewissen

Kreditkarte kaputt, Tank leer, man brauche dringend Geld für die Heimreise: Die Betrugsmasche mit dem „Autobahngold“ wird zum Exportschlager. Trotzdem gibt es kaum Klagen. Warum nur?

W.S. Merwin zum Neunzigsten : Alle Klänge auf der Klippe

Der Dichter W. S. Merwin ist zweifacher Pulitzerpreisträger, war lange für den Nobelpreis im Gespräch und zeitlebens ein großer Diener der Sprache. Ein Glückwunsch zum Neunzigsten.

FAZ Plus Artikel: FC Barcelona : Die Armee Kataloniens

Kaum ein Spieler des FC Barcelona stammt aus der Region. Doch der Klub hat sich dem Unabhängigkeitsreferendum verschrieben. Was aber würde aus dem „clásico“?
Flugzeuge der insolventen Fluglinie Air Berlin

Air Berlin : Mehr als 100.000 Langstrecken-Tickets verfallen

Langstrecken-Kunden der insolventen Fluglinie müssen mit starken Verlusten rechnen. Wer vor Insolvenzanmeldung einen Flug gebucht hat, kann offenbar nur mit maximal 10 Prozent Erstattung rechnen.

Finanzmärkte

Bitcoins: Japan treibt den Handel mit der digitalen Währung voran.

Bitcoin-Handel : Japan erlaubt Krypto-Börsen

Mit der Erlaubnis von elf Krypto-Börsen baut Japan seinen Vorsprung im Bitcoin-Geschäft weiter aus. Andere Länder trauen der virtuellen Währung weiterhin nicht über den Weg.

Deutsche Bank : Fitch stuft Deutsche Bank herab

Die Ratingagentur Fitch erwartet von der Deutschen Bank keine deutliche Steigerung der Erlöse in diesem Jahr. Sie vergibt dem Geldhaus nun eine schlechtere Note.
Immobilien-Investments werden bei Millionären immer unbeliebter. Doch weshalb?

Immobilien-Investments : Weniger Haus

Der Immobilienanteil in den Portfolios der Millionäre ging global gegenüber dem Vorjahr von 17,9 auf 14 Prozent zurück. Weshalb ist das so? Und wie investieren Millionäre jetzt?

Blog | Reinheitsgebot : Was kann das Cassava-Bier?

In Afrika wird Bier aus Maniok seit Jahrhunderten gebraut. Zwei internationale Getränkeriesen mischen seit 2011 mit. Jetzt hat das Cassava-Bier seinen Weg in einen deutschen Kessel gefunden. Wir haben es probiert.

Album der Woche: : Götz Alsmann singt Italo-Hits

Götz Alsmann hat sich mit seiner Band in ein berühmtes Musikstudio in Rom einquartiert und achtzehn italienische Lieder aufgenommen. Der Genius Loci hat ihn inspiriert, seine Einspielung ist eine Wucht.

Pariser Modewoche : Kreation folgt Dekoration

In Paris laufen die Prêt-à-porter-Schauen mit Mode für das nächste Frühjahr. Schon jetzt ist klar: Die Designer sparen weder an Glitzersteinen noch an ihren eigenen Logos.
Chefkoch und Geschäftsführer seines Restaurants in Düsseldorf: Yoshizumi Nagaya

Kolumne Geschmackssache : Ikebana für den Bauch

Avantgardisten sind in der japanischen Küche Exoten – und radikale, kulinarische Freigeister wie Yoshizumi Nagaya aus Düsseldorf ganz besonders seltene Glücksfälle. Doch in einer Frage versteht selbst er keinen Experimentierspaß.
Computergrafik der geplanten Raumstation „Deep Space Gateway“ (links). Von rechts nähert sich Raumschiff „Orion“.

„Deep Space Gateway“ : Das Sprungbrett zum Mars

Der Mond wird nach der Internationalen Raumstation ISS der neue Außenposten der Menschheit. Darüber sind sich alle ISS-Partner einig, einschließlich Russland.
Dyson Akkusauger V8 Absolute

Dyson Akkusauger V8 Absolute : Eine schöne Saugerei

Die neueste Version des Dyson-Staubsaugers heißt V8 Absolute. Er ist vor allem im Hinblick auf Durchhaltevermögen und Lautstärke eine Klasse besser als das Vorgängermodell.
Stellenmarkt


Die größte Attraktion der Insel ist, dass es – abgesehen von den orangerot schmelzenden Sonnenuntergängen – keine Attraktionen gibt

Reise

Italien : Sag beim Abschied leise Ciao

Ventotene ist bloß ein großer Fels im Meer. Jedoch mit einer bewegenden Geschichte und einem Blick auf die schönsten Sonnenuntergänge. Ein Nachgesang zum Ende der Saison.

Mathematik-Vorlesung an der Leibniz Universität Hannover

Uniblog : Wie vermeidbar sind Studienabbrüche?

Eine neue Studie hat gezeigt, dass Deutschland in den MINT-Fächern internationale Quotenspitze ist. Dabei werden immer noch viele Studien abgebrochen. Kann und soll man diese Zahl verringern? Ein Gastbeitrag.
Mark Rothko, „Untitled (Orange and Yellow)“, 1969, Acryl auf Papier, auf Leinwand montiert, 182 mal 97,8 Zentimeter, aus der Sammlung Antoni Tàpies, bei Christie’s: Taxe 4 bis 6 Millionen Pfund

Auktion bei Christie’s : Die Zeugen seines Œuvres

Die Sammlung des Künstlers Antoni Tàpies war eine typische Künstlersammlung. Bei Christie’s in London werden nun und im kommenden Frühjahr einige hochkarätige Werke daraus versteigert.

Neumeister-Auktion : Mit kahlem Kopf

Am 27. September wird bei Neumeister in München Alte Kunst feilgeboten. Unter den Werken befindet sich auch ein Brustbild, das einst Pieter Bruegel d.Ä. zugeschrieben wurde.

Viennacontemporary : Brennen für die Kunst

Die Newcomer mischen mit: „Viennacontemporary“ und „Curated by_vienna“ beweisen eindrucksvoll, dass Wien mittlerweile auch ein wichtiger Umschlagplatz für Gegenwartskunst ist.