http://www.faz.net/-gpc

Die von Ihnen angeforderte Seite kann leider nicht ausgeliefert werden. Das tut uns leid. Interessiert Sie eine andere Geschichte von der aktuellen FAZ.NET-Homepage?

Brexit-Kommentar : Das Volk ist nicht unfehlbar

Der Brexit wird aller Voraussicht nach sowohl der EU als auch Großbritannien schaden. Deshalb muss es dem Volk erlaubt sein, seine Entscheidung von 2016 noch einmal zu überprüfen.

Doping-Kommentar : Ein grotesker Coup der Russen

Die russische Anti-Doping-Behörde scheint der Wada die Bedingungen für ihre Wiederaufnahme zu diktieren. Für diese geht es deshalb nun um ihre Glaubwürdigkeit als Zentralinstitution des Anti-Doping-Kampfes.

FAZ Plus Artikel: Bundesliga-Kommentar : Darf man das so sagen?

Im Fußball-Oberhaus wird schon jetzt über Trainer diskutiert. Und der Bayern-Präsident spricht von einem „geisteskranken“ Foul. Das stößt vielen sauer auf. Doch wenn man Aufmerksamkeit will, gehört eben Öl ins Feuer.

FAZ.NET-Sprinter : Alles für die saubere Luft

Vor der Landtagswahl in Bayern schlägt sich Scheuer auf die Seite der Dieselfahrer. Gleichzeitig verabschiedet sich seine Partei schon von der absoluten Mehrheit. Was sonst noch wichtig wird, steht im FAZ.NET-Sprinter.

Diskussion um Ausstiegsdatum : Kohle-Beschwichtiger

Die Beschäftigten in der Kohle-Industrie sollten sich nichts vormachen lassen. Erst recht sollten sie nicht glauben, dass die Politik im Organisieren marktfähiger neuer Arbeitsplätze so gut ist wie im Zerschlagen der alten.

Sportpolitik-Kommentar : Doping lohnt sich

Das Friedensangebot an die Rusada, die russische Anti-Doping-Behörde, zeigt: Die Welt Anti-Doping Agentur ist eingeknickt. Aber ist das eine Überraschung? Natürlich nicht.

Maaßens Doktorarbeit : Recht, selektiv

Der Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen hat eine Doktorarbeit zur Flüchtlingspolitik geschrieben. Das Thema ist einschlägig für seinen Kampf ums politischen Überleben.

Zweifelhaftes EGMR-Urteil : Aschengeschmack des Erfolgs

Das geheimdienstliche Durchleuchten ist zwar menschenrechtswidrig, aber nicht per se unvereinbar mit der Europäischen Menschenrechtskonvention? Warum das Urteil des Menschenrechtsgerichtshofs über Massenüberwachung enttäuschend ist.
Merkel am runden Tisch mit jungen Schülerinnen in Algerien: Das Land gilt als „stabil“ und wird von der Kanzlerin gelobt.

Merkel in Algerien : Die Mutter aller Fragen

Merkel reist nach Algerien, und auch wenn das Land nur indirekt Einfluss auf den Flüchtlingszuzug nimmt, geht es vor allem um dieses Thema.

Streit um Mazedonien : Sei ein Frosch!

In Mazedonien richtet Amerikas Verteidigungsminister Mattis eine deutliche Warnung an Russland, das vorab versucht, die Abstimmung um den Namen zu beeinflussen – und somit den Nato-Eintritt des Landes.

Verkehr der Zukunft : Wie baut man die Stadt ohne Stau?

Immer mehr Menschen sind in Großstädten unterwegs – wenn sie alle das eigene Auto nehmen, führt das zwangsläufig zu Stau. Forscher haben mit dem Autobauer Audi jetzt digitale Lösungen für das Problem untersucht.

Finanzmärkte

Folgen Sie uns

Horst Bosetzky im August 2011

Krimiautor -ky : Horst Bosetzky gestorben

-ky ist tot. Der Soziologe Horst Bosetzky galt als Erfinder des sozialkritischen deutschen Krimis – und als nimmermüder Erzähler Berliner Geschichten.
Edmund Husserl, Aufnahme von 1930

Fragmente Edmund Husserls : Das Zugereichte

Die hier erstmals veröffentlichten sechs kurzen Texte stammen aus den Archiven des letzten Assistenten Edmund Husserls. Georges-Arthur Goldschmidt hat diese Fragmente aus den Schubladen der Phänomenologie ins Deutsche übersetzt.

London Fashion Week : Prominent besetzt

Einige Designer, die sich auf der London Fashion Week zeigen, kennt man auch über die Mode hinaus. Bei anderen Marken stehen schon die Entwürfe für sich.
Brauchte es da noch einen Spitzenbeamten, der es jedem Übelwollenden leicht gemacht hat?

Schlusslicht : Immer mit Maaßen

Nachrichten sind auch nicht mehr, was sie mal waren, neu und aufregend nämlich, und vor allem belastbar. Es gibt sie aber noch, die Tatsachen.
Auf gutem Weg, aber noch haben sich die Buckelwale nicht erholt.

Walschutz : Nach den Harpunen der Lärm

Die Internationale Walfang-Kommission verabschiedet ihre Florianópolis-Deklaration. Damit sind die Wale aber noch lange nicht sicher.

Mallorca : Klinik unter Psalmen

Manchmal geschehen noch Wunder, und dann ist es sogar auf Mallorca sehr still – wenn man sich auf eine Nacht im Kloster einlässt. Ein Reisebericht.

Chinesisches Ritualgefäss mit Deckel, Bronze, Höhe 31 cm Umfang 39 cm
Östliche Zhou Dynastie 770 – 475 vor Chr., für 160.000 Euro bei der Ming K’I Gallery

30 Jahre „La Biennale Paris“ : Im verkleinerten Format

Das schwierige dreißigste Jahr: „La Biennale Paris“ feiert ihr Jubiläum und sucht einen Weg in die Zukunft. Obgleich weniger spektakulär und hochpreisig als bisher, gibt es auf der Messe überzeugende Kunstwerke.
Die rechtmäßige Erbin des Kunstwerks Sylvie Sulitzer konnte das Renoir-Gemälde in New York erstmals in Augenschein nehmen.

NS-Raubkunst : Renoir-Gemälde an Besitzerin zurückgegeben

77 Jahre wandert das Kunstwerk „Deux Femmes Dans Un Jardin“ durch verschiedene Hände bis es der rechtmäßigen Besitzerin zurückgegeben wird. Sylvie Sulitzer hofft, nun auch die restlichen von den Nazis geraubten Bilder ihrer Familie finden zu können.
Kostenträchtig: Unabhängig von der Lage werden Zweitwohnungen in Frankfurt bald teurer

Zweitwohnungen im Visier : Unsinnige Steuer

Frankfurt führt nicht als erste Kommune eine Zweitwohnsitzsteuer ein. Doch hätte die Stadt auf die neue Steuer besser verzichtet, weil sie sachlich kaum zu rechtfertigen ist. Ein Kommentar.

Der Weg der gelben Tonne : Deutschland, Recyclingland?

Die Deutschen produzieren so viel Müll wie kein anderes europäisches Land. Dafür recyceln wir angeblich besonders gut. Stimmt das wirklich? Und wie funktioniert das System überhaupt?

Cem Özdemir : Einmal mehr aufstehen als fallen

Cem Özdemir war schon fast Außenminister, da scheiterte Jamaika und er wurde aus der ersten Reihe gedrängt. Jetzt ist er wieder fast so präsent wie früher. Was hat der Politiker der Grünen noch vor?

Papua-Neuguinea : Die Goldgräberin

Seit fast 30 Jahren wäscht Ariane Golpira am anderen Ende der Welt Gold aus den Flüssen. Zwischenbilanz eines Dschungellebens.